Vater von Marine Le Pen (96) gestorben
Der Vater der rechtsextremen Politikerin Marine Le Pen sei 96 Jahre alt geworden, bestätigte seine Familie der Nachrichtenagentur AFP. Er war zuvor mit Herzproblemen ins Krankenhaus gebracht worden.
Der ehemalige Fallschirmjäger hatte die Partei Front National, die mittlerweile Rassemblement National heißt, 1972 gegründet und bis 2011 geführt. Der mehrfach wegen Rassismus und Antisemitismus verurteilte Politiker war 2015 auf Betreiben seiner Tochter Marine Le Pen aus der Partei ausgeschlossen worden.
Le Pen hatte Aufsehen erregt, als er 2002 überraschend gegen den Konservativen Jacques Chirac in die Stichwahl der französischen Präsidentschaftswahl gekommen war.
Holocaust-Leugner
Le Pen sorgte als Politiker wiederholt für Kontroversen. So nannte er den Holocaust ein "bloßes Detail" in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und hielt eine Lobrede auf die französische Vichy-Regierung, die mit den Nazi-Besatzern des Landes kollaborierte.
2014 schlug er auch vor, dass das Ebola-Virus eine Lösung für die globale Bevölkerungsexplosion sein könnte.
Er wurde zudem mehrfach wegen Anfechtung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt.
- Mehr lesen: Wahlkampf-Millionen: Ermittlungen gegen Le Pen
Zusammenfassung
- Jean-Marie Le Pen, der Gründer der Partei Front National, ist am Dienstag gestorben.
- Der Vater der rechtsextremen Politikerin Marine Le Pen sei 96 Jahre alt geworden, bestätigte seine Familie der Nachrichtenagentur AFP.
- Der ehemalige Fallschirmjäger hatte die Partei Front National, die mittlerweile Rassemblement National heißt, 1972 gegründet und bis 2011 geführt.
- Le Pen sorgte als Politiker wiederholt für Kontroversen.
- So nannte er den Holocaust ein "bloßes Detail" in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und hielt eine Lobrede auf die französische Vichy-Regierung, die mit den Nazi-Besatzern des Landes kollaborierte.