Houthis
Israel meldet Abwehr von Raketenangriff aus dem Jemen
Eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete habe in der nordisraelischen Stadt Haifa sowie in weiteren Orten im Norden Israels Luftalarm ausgelöst, teilte die israelische Armee in der Nacht auf Mittwoch mit. Die Rakete sei "wahrscheinlich erfolgreich abgefangen" worden, hieß es im Onlinedienst Telegram.
Die Houthis äußerten sich zunächst nicht zu dem Raketenangriff. Die pro-iranische Miliz, die weite Teile des Jemen kontrolliert, hatte sich erst vor knapp eineinhalb Wochen zu Angriffen mit zwei ballistische Raketen auf Israel bekannt. Infolgedessen wurde in mehreren Gebieten des Landes Luftalarm ausgelöst.
"Achse des Widerstands"
Während der Waffenruhe im Gaza-Krieg von Mitte Jänner und Mitte März hatten die jemenitischen Houthi-Rebellen die Angriffe ausgesetzt. Nachdem die israelische Armee ihre Angriffe gegen die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen am 18. März wieder aufgenommen hatte, begann der Beschuss aus dem Jemen jedoch von Neuem.
- Mehr lesen: Bericht: Hamas bereit zur Machtübergabe in Gaza
Die Hamas hatte den Krieg im Gazastreifen mit ihrem beispiellosen Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst. Die Houthis hatten daraufhin regelmäßig Raketenangriffe auf Israel verübt. Sie greifen seit Beginn des Gaza-Krieges zudem immer wieder Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden sowie Ziele in Israel mit Drohnen und Raketen an - nach eigenen Angaben "aus Solidarität mit den Palästinensern" im Gazastreifen.
Die Houthis gehören neben der Hamas und der Hisbollah im Libanon zu der vom Iran angeführten und gegen Israel und die USA gerichteten "Achse des Widerstands". Deren erklärtes Ziel ist die Vernichtung Israels.
Zusammenfassung
- Die israelische Armee hat in der Nacht auf Mittwoch erfolgreich einen Raketenangriff aus dem Jemen abgewehrt, der Luftalarm in Haifa und anderen nordisraelischen Städten auslöste.
- Die pro-iranischen Houthi-Rebellen, die bereits vor eineinhalb Wochen Raketenangriffe auf Israel verübt hatten, äußerten sich nicht zu dem aktuellen Angriff.
- Seit der Wiederaufnahme der israelischen Angriffe auf die Hamas im Gazastreifen am 18. März haben die Houthis ihre Angriffe aus dem Jemen wieder aufgenommen, um Solidarität mit den Palästinensern zu zeigen.