AFP

Israel bestätigte Tötung von Hamas-Militärchef Deif

Der Hamas-Militärchef Ismail Haniyeh wurde bei einem Angriff am 13. Juli im Gazastreifen getötet, so das israelische Militär.

Nach der Tötung von Hamas-Auslandschef Ismail Haniyeh in Teheran hat Israel einen weiteren der führenden Köpfe der militanten Palästinenser-Organisation für "eliminiert" erklärt: Hamas-Militärchef Mohammed Deif. Das Militär teilte auf der Plattform X und über WhatsApp mit, man könne nun bestätigen, dass Deif getötet worden sei. Der Angriff auf Deif im Gazastreifen war Mitte Juli erfolgt.

"Die IDF (Israelische Streitkräfte) geben bekannt, dass IDF-Kampfjets am 13. Juli 2024 in der Gegend von Khan Younis angegriffen haben. Nach einer Auswertung des Geheimdienstes kann bestätigt werden, dass Mohammed Deif bei dem Angriff eliminiert wurde", teilte das Militär mit. Von der Hamas war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Deif galt neben dem am Mittwoch im Iran getöteten Hamas-Politchef Haniyeh und dem im Gazastreifen vermuteten Yahya Sinwar als Drahtzieher des Großangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober.

Video: Droht Nahost-Flächenbrand?

ribbon Zusammenfassung
  • Der Hamas-Militärchef Ismail Haniyeh wurde bei einem Angriff am 13. Juli im Gazastreifen getötet, so das israelische Militär.
  • Deif galt neben dem am Mittwoch im Iran getöteten Hamas-Politchef Haniyeh und dem im Gazastreifen vermuteten Yahya Sinwar als Drahtzieher des Großangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober.