Ein Screenshot aus einem israelischen Video, das ein Flüchtlingscamp für Palästinenser zeigen soll, aber tatsächlich in Moldawien istTwitter/Screenshot

Hilfsgüter für Gaza? Israelisches Video zeigt ukrainisches Flüchtlingscamp

Die israelische Armee veröffentlichte ein Video, in dem israelische Hilfslieferungen für Gaza gezeigt werden sollen. Darunter ist jedoch auch ein Ausschnitt, der ein ukrainisches Flüchtlingslager in Moldawien zeigt.

Die israelische Armee hat auf ihrem offiziellen Twitter-Account ein Video veröffentlicht, in dem sie ankündigen, den Transport von Hilfsgütern in den Gazastreifen "weiterhin" erleichtern zu wollen.

Video zeigt ukrainischen Flüchtlingscamp

Darin ist die Rede von "11.000 Lastwägen, 140.000 Tonnen Lebensmittel, 1.000 Wassertransporter, 17.000 Tonnen medizinische Hilfsgüter, 23.000 Tonnen Zelte und Schutzausrüstungen".

In einem kurzen Ausschnitt am Ende des Videos ist ein Flüchtlingslager zu sehen, der angeblich Zelte und Unterkünfte für Menschen im Gazastreifen zeigt. Dabei handelt es sich jedoch um eine Aufnahme, die im März 2022 in Moldawien gedreht wurde und Zelte für ukrainische Flüchtlinge zeigt, wie der BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh nachwies.

Mittlerweile hat der offizielle Twitter-Account der israelischen Armee das Video wieder gelöscht.

ribbon Zusammenfassung
  • Die israelische Armee hat auf ihrem offiziellen Twitter-Account ein Video veröffentlicht, in dem sie ankündigen, den Transport von Hilfsgütern in den Gazastreifen "weiterhin" erleichtern zu wollen.
  • In einem kurzen Ausschnitt am Ende des Videos ist ein Flüchtlingslager zu sehen, der angeblich Zelte und Unterkünfte für Menschen im Gazastreifen zeigt.
  • Dabei handelt es sich jedoch um eine Aufnahme, die im März 2022 in Moldawien gedreht wurde und Zelte für ukrainische Flüchtlinge zeigt.