APA/APA/AFP/MAHMUD HAMS

Hamas: Mehr als 110 Tote im Gazastreifen binnen 24 Stunden

Bei den anhaltenden Kämpfen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben zuletzt binnen 24 Stunden mindestens 113 Menschen ums Leben gekommen. 205 weitere Menschen seien in dem Zeitraum verletzt worden, teilte die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde mit. Insgesamt seien in dem abgeriegelten Küstenstreifen seit Kriegsbeginn 27.478 Palästinenser getötet worden. 66.835 wurden der Hamas-Behörde zufolge verletzt.

Die Angaben sind faktisch nicht unabhängig überprüfbar und unterscheiden nicht zwischen Zivilisten und bewaffneten Kämpfern. Die UNO und andere Beobachter weisen aber darauf hin, dass sich die Angaben der Behörde in der Vergangenheit als insgesamt glaubwürdig herausgestellt hätten.

ribbon Zusammenfassung
  • In den anhaltenden Kämpfen im Gazastreifen sind in den letzten 24 Stunden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mindestens 113 Menschen ums Leben gekommen und 205 weitere verletzt worden.
  • Seit Beginn des Kriegs wurden insgesamt 27.478 Palästinenser getötet und 66.835 verletzt.
  • Obwohl die Angaben nicht unabhängig überprüfbar sind und nicht zwischen Zivilisten und bewaffneten Kämpfern unterscheiden, halten die UNO und andere Beobachter sie für glaubwürdig.