Herbert Kickl bei einer Pressekonferenz als Innenminister aus dem Jahr 2019APA

Feindbild Kickl: ÖVP kritisiert "Fantasieuniform", die auch Sobotka trug

Der Wahlkampf ist im Gange. Die ÖVP wollte sich über FPÖ-Chef Herbert Kickl mit dem Foto einer Pressekonferenz als Innenminister im Jahr 2019 lustig machen. Doch der Gag ging nach hinten los.

Der Wahlkampf für die Nationalratswahl kommendes Jahr ist offenbar schon in der heißen Phase. Die ÖVP hat auf ihrem Social-Media-Account am Mittwoch ein Foto von FPÖ-Chef Herbert Kickl mit den Worten "Herbert, das ist nicht normal" kommentiert.

Zu sehen ist Kickl im Mai 2019 - damals Innenminister - bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der damaligen ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Angeblich "Fantasieuniform" ...

Kickl trägt eine dunkelblaue Jacke im Design der Polizei mit einem Namensschild an der linken und einem "BMI Austria"-Aufnäher an der rechten Brusttasche. Die ÖVP unterstellt Kickl: "Fantasieuniformen bei der Arbeit" zu tragen, was "nicht normal" sei. Der vermeintliche Schmäh ging allerdings nach hinten los.

... trug schon Sobotka

Nicht wenige Twitter-Nutzer wiesen in Kommentaren darunter darauf hin, dass Kickls ÖVP-Amtsvorgänger Wolfgang Sobotka (aktuell Nationalratspräsident) in seiner Zeit als Innenminister eine Jacke im selben Schnitt und Design trug. Von einer "Fantasieuniform" kann also keine Rede sein.

Die ÖVP lässt sich auf Social Media nicht beirren und postete am Donnerstag munter weiter Sujets gegen Herbert Kickl. Diesmal hält sie Kickl vor: "Pferde kaufen statt Skyshield beitreten. Herbert, das ist nicht normal."

Dass Kickls Amtszeit als Innenminister, in der die Anschaffung von Polizeipferden fiel, durch eine Regierungskoalition mit der türkisen ÖVP von Sebastian Kurz ermöglicht wurde, verschweigt das türkise ÖVP-Team geflissentlich.

ribbon Zusammenfassung
  • Die ÖVP hat auf ihrem Social-Media-Account am Mittwoch ein Foto von FPÖ-Chef Herbert Kickl mit den Worten "Herbert, das ist nicht normal" kommentiert.
  • Zu sehen ist Kickl im Mai 2019 - damals Innenminister - bei einer Pressekonferenz mit der damaligen ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.
  • Die ÖVP unterstellt Kickl: "Fantasieuniformen bei der Arbeit" zu tragen, was "nicht normal" sei. Der vermeintliche Schmäh ging allerdings nach hinten los.
  • Nicht wenige Twitter-Nutzer wiesen in Kommentaren darunter darauf hin, dass Kickls ÖVP-Amtsvorgänger Wolfgang Sobotka eine Jacke im selben Schnitt und Design trug.
  • Von einer "Fantasieuniform" kann also keine Rede sein.