APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/KEVIN DIETSCH

Anhörungen zu Trump-Nominierungen starten

Im US-Senat beginnen am Dienstag die Anhörungen zu den vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump nominierten Kandidaten für Ministerämter und andere wichtige Posten im Regierungsapparat. Der von Trump als US-Verteidigungsminister vorgesehene Fernsehkommentator Pete Hegseth, der unter anderem wegen seiner fehlenden Erfahrung umstritten ist, ist einer der ersten, die vom zuständigen Ausschuss befragt werden.

Für den Amtsantritt eines vom Präsidenten nominierten Kandidaten bedarf es der Zustimmung des Senats. Nach der Wahl vom 5. November haben Trumps Republikaner in der Kongresskammer wieder die Mehrheit inne, doch können bereits wenige Abweichler in den eigenen Reihen eine Bestätigung verhindern. Bis alle Kabinettsmitglieder im Amt sind, kann es Wochen oder sogar Monate dauern.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Dienstag beginnen im US-Senat die Anhörungen zu den von Donald Trump nominierten Ministerkandidaten, darunter der umstrittene Pete Hegseth als Verteidigungsminister.
  • Trumps Republikaner halten nach der Wahl vom 5. November die Mehrheit im Senat, doch können wenige Abweichler die Bestätigung der Kandidaten gefährden.
  • Bis alle Kabinettsmitglieder im Amt sind, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern.