AFP

Schweden gewinnt den Song Contest, Österreich auf Platz 15

Loreen hat den 67. Song Contest gewonnen. Sie ist damit die erste Frau, die den Song Contest zweimal gewonnen hat. Österreich landete im unteren Mittelfeld, nämlich auf dem 15. Platz.

Loreen hat mit "Tattoo" den 67. Song Contest in Liverpool gewonnen. Sie ist damit die erste Frau, die zweimal den Song Contest gewonnen hat. Sie hat bereits 2012 in Baku gewonnen.

Mit dem insgesamt siebenten ESC-Sieg tritt das Land die Nachfolge von Vorjahressieger Ukraine an, der die größte Musikshow der Welt wegen des russischen Angriffskrieges nicht im eigenen Land ausrichten konnte.

Schweden ist damit gleichauf mit Irland das Land, das den Song Contest am häufigsten gewonnen hat.

Publikumsliebling Finnland auf Platz 2

Der eindeutige Publikumsliebling Käärija aus Finnland landete auf Platz 2. Bereits bei der Aufzählung der Jury-Wertungen wurden die Moderatoren immer wieder von "Cha Cha Cha"-Sprechchören aus dem Publikum unterbrochen.

Während Schweden 583 Punkte erhielt, waren es für Finnland 526. Israels Noa Kirel folgte mit Abstand auf Platz 3.

Österreich landete eher abgeschlagen auf dem 15. Platz. Deutschland landete - so will es das Klischee - wieder einmal auf dem letzten Platz.

Russland greift Heimat des ukrainischen Duos an

Während des Finales des Eurovision Song Contests (ESC) ist die Heimatstadt der ukrainischen ESC-Teilnehmer Tvorchi Samstagabend von Russland angegriffen worden. Kurz vor dem Auftritt des Duos in Liverpool erschütterten Explosionen russischer Raketen die Stadt Ternopil in der Westukraine, wie der Vorsitzende des Gebietsrats, Mychajlo Holowko, mitteilte. Die Behörden riefen die Bewohner auf, Schutzräume aufzusuchen. Über Schäden und Opfer war zunächst nichts bekannt.

Andrij Huzuljak und Jimoh Augustus Kehinde legten unterdessen in Liverpool einen beeindruckenden Auftritt mit einer atemberaubenden Bühnenkulisse hin. Am Ende gab es viel Applaus. Ukrainische Fahnen wurden geschwenkt. In Interviews hatten die Musiker zuvor gesagt, dass ein Sieg nicht Priorität habe. Sie wollten vielmehr die Ukraine bestmöglich repräsentieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Loreen hat den 67. Song Contest für Schweden gewonnen.
  • Sie ist damit die erste Frau, die den Song Contest zweimal gewonnen hat.
  • Publikumsliebling Käärija aus Finnland landete auf Platz 2.
  • Österreich landete eher abgeschlagen auf dem 15. Platz. Deutschland landete - so will es das Klischee - wieder einmal auf dem letzten Platz.