Quoten
Entertainment-Offensive sorgt für digitalen Erfolg auf JOYN
Österreichs kostenloser SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) setzt sein Wachstum fort und steigert seine Watchtime im Vergleich zum Vorjahr um +53 Prozent. Vor allem können die Show-Highlights der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe bei den Österreicher:innen im Februar punkten. Zu den absoluten Streaming-Krachern zählen das JOYN Original „Match in Paradise“ (411.000 Stunden Viewtime & 839.000 VideoViews), „Germany’s Next Topmodel“ (318.000 Stunden Viewtime & 431.000 VideoViews), „Bauer sucht Frau“ (314.000 Stunden Viewtime & 569.000 VideoViews), “Tinderreisen” (277.000 Stunden Viewtime & 487.000 VideoViews) sowie “Promis unter Palmen“ (259.000 Stunden Viewtime & 303.000 VideoViews).
ATV erzielt einen Marktanteil von 4,0 Prozent und ist damit stärkster österreichischer Privat-TV-Sender bei den Unter-50-Jährigen, sowie mit 5,7 Prozent Marktanteil der meistgesehene österreichische Privat-TV-Sender in der Primetime. Der Quoten-Hit „Bauer sucht Frau“ beendet am 19. Februar die 21. Staffel mit 14,2 Prozent Marktanteil und kann sich damit um 0,6 Prozent-Punkte gegenüber Vorjahr steigern. Im Schnitt waren 269.000 Seher:innen dabei (E12+) und damit 16 Prozent mehr als bei der Vorstaffel. Zwei weitere Entertainment-Highlights gingen im Februar zu Ende: Die Staffeln von “Mei potschertes Leben” und “Alles Liebe” begeistern das Publikum mit 7,5 Prozent (E12-49) und durchschnittlich 95.000 Seher:innen (E12+) bzw. 7,6% Marktanteil und durchschnittlich 146.000 Seher:innen (E12+).
PULS 4 erreicht einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Punkten konnte im Februar unter anderem die 3. Staffel von „Roadtrip Amerika“, die am 9. Februar ihren Höhepunkt fand. Mit 5,8 Prozent Marktanteil konnte sich die Staffel um 41 Prozent gegenüber Vorjahr steigern. Im Schnitt waren rund 86.000 Zuseher:innen (E12+) mit dabei. Die ganze Staffel verfolgten insgesamt 1,3 Millionen Österreicher:innen (WSK, 12+). Außerdem starteten die neuen Staffeln von „2 Minuten 2 Millionen“ mit 4,9 Prozent Marktanteil am 20. Februar und „Die Auswanderer“ am 16. Februar mit 5,3 Prozent Marktanteil.
Als absoluten Quoten-Hit erweist sich auch wieder der Dauerrenner „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben in Österreich. Der Staffelauftakt am 13. Februar erzielt einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Im Schnitt waren rund 191.000 Seher:innen mit dabei. Vor allem begeistert waren wieder die jungen Seher:innen mit 35,5 Prozent Marktanteil (E12-29) und 46,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Frauen (F12-29). ProSieben in Österreich erreicht einen Marktanteil von 5,0 Prozent im Februar.
Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Februar einen Marktanteil von 23,8 Prozent und ist damit die stärkste Privat-TV-Gruppe in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erreicht einen Marktanteil von 0,7 Prozent im Februar. Am Programm standen unter anderem Spezialsendungen rund um die Koalitionsverhandlungen der österreichischen Regierung, der Bundestagswahl in Deutschland oder auch zum Wiener Opernball. ATV2 erreicht einen Marktanteil von 1,3 Prozent und SAT.1 Österreich 2,7 Prozent Marktanteil.
Seit 1. September werden die Zahlen über die neue Bewegtbildmessung, den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, E12-29, F12-29, 01.02.-27.02.2025 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Quelle: AGTT Teletest 2.0, P7S1P4-DWH
Zusammenfassung
- Österreichs kostenloser SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) setzt sein Wachstum fort und steigert seine Watchtime im Vergleich zum Vorjahr um +53 Prozent.
- Vor allem können die Show-Highlights der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe bei den Österreicher:innen im Februar punkten.
- ATV erzielt einen Marktanteil von 4,0 Prozent und ist damit stärkster österreichischer Privat-TV-Sender bei den Unter-50-Jährigen, sowie mit 5,7 Prozent Marktanteil der meistgesehene österreichische Privat-TV-Sender in der Primetime.
- Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Februar einen Marktanteil von 23,8 Prozent und ist damit die stärkste Privat-TV-Gruppe in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.
- Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, E12-29, F12-29, 01.02.-27.02.2025 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200 Quelle: AGTT Teletest 2.0, P7S1P4-DWH