PULS 4 und PULS 24 steigern sich im Jahresendspurt abermals gegenüber Vorjahr – "Bauer sucht Frau" bei ATV Quotenhit

News-Sondersendungen, Frühstücksfernsehen und österreichisches Entertainment begeistern das Publikum im November auf den Sendern von ProSiebenSat.1 PULS 4. PULS 24 knackt seinen Reichweiten-Rekord. ATV bleibt mit 4,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe der 12- bis 49-Jährigen der führende Privatsender in der Prime-Time.

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im November 27,1 Prozent Marktanteil, die vier Österreich-Sender kommen dabei auf rund 12,0 Prozent Marktanteil.

  • PULS 4 erreicht im November 5,1 Prozent Marktanteil und steigert sich zum Vorjahr um + 9,3 Prozent.
  • PULS 24 steigert sich um + 1,4 Prozent auf 1,1 Prozent Marktanteil und knackt im November seinen Reichweiten-Rekord und erreicht erstmals knapp 2 Millionen Zuseher:innen (WSK). (wir haben die 2 Mio knapp nicht geknackt es sind genau 1,978 Mio)
  • ATV erreicht im November 4,2 Prozent Marktanteil und bleibt führender Privat-Sender in der Prime-Time mit 5,9 Prozent Marktanteil im Schnitt. ATV2 hält bei 1,4 Prozent Marktanteil.


Alle Marktanteile beziehen sich auf die Fokus-Zielgruppe von Privat-TV der 12-49-Jährigen.

PULS 4 Highlights im November:

  • Der Programm-Mix auf PULS 4 überzeugt im November mit Top-Reichweiten bei eigenproduzierten Shows, täglichen Publikums-Lieblingsformaten und Filmen.
  • 10,0 Prozent Marktanteil konnte der Spielfilm "Central Intelligence" erreichen und war damit der Nummer-Eins-Film im November.
  • Eigenproduzierten Shows begeistern, wie im November u.a. die PULS 4 Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen" mit bis zu 7,6 Prozent Marktanteil.
  • Im November begeisterten aufgrund der angespannten Pandemiesituation auch zahlreiche Sondersendungen im Public Value-Bereich. Ein PULS 4 Spezial landet dabei unter den Top 3 der PULS 4 Sendungen im November. 7,2 Prozent Marktanteil ebenso erreichte das der erreichte der Corona-Impfcheck im Sonntag-Hauptabend (14.11.). Zudem punktet auch ein PULS 4 Spezial am 19.11. mit 6,0 Prozent Marktanteil.
  • Stark performte im November auch das beliebteste Frühstücksfernsehen des Landes Café Puls mit 30,3 Prozent Marktanteil.

ATV Highlights im November:

  • Bei ATV überzeugt der Dauerbrenner "Bauer sucht Frau" auf sehr hohem Niveau bei durchschnittlich 17,1 Prozent Marktanteil.
  • Neben den Liebesgeschichten der Bauern und Bäuerinnen begeistern die ATV-Eigenkreationen, wie "Mein Gemeindebau Österreich" mit 10,1 Prozent zum Start und "Pfusch am Bau" mit 9,5 Prozent Marktanteil.
  • "Trucker Babes Austria" mit durchschnittlich 6,7 Prozent Marktanteil.
  • ATV ist damit weiterhin mit 5,9 Prozent Marktanteil stärkster Privat-TV-Sender in der Prime-Time (20:15-22:15).
  • ATV2 punktet im November mit den Filmen "X-Men" (3,2 Prozent / 2.11.) und "X-Men 2" (3,1 Prozent / 09.11.).

PULS 24 im November:

  • REKORD I: PULS 24 steigert sich um + 1,4 Prozent auf 1,1 Prozent Marktanteil. PULS 24 knackt im November seinen Reichweiten-Rekord und erreicht erstmals rund 2 Millionen Zuseher:innen (WSK).
  • REKORD II: Die technische Reichweite hält bei einem neuen Höchstwert, heißt mehr als 4/5 der Österreicher:innen haben den Newssender auf ihrem TV-Gerät eingestellt

ProSieben Austria: Bei ProSieben überzeugten im November neben "The Masked Singer" (11,7 Prozent Marktanteil), "Superhero Sunday 2021" ("Avengers: Endgame" 10,9 Prozent Marktanteil) oder "Joko und Klaas gegen ProSieben" (9,9 Prozent Marktanteil), Programm-Innovationen wie "JENKE. Das Food-Experiment" als Monats-Sieger mit 12,9 Prozent.

SAT.1 Österreich: Der Familiensender konnte mit der Free-TV-Premiere der Realverfilmung von "Aladdin" den stärksten Marktanteil mit 11,3 Prozent im November erreichen, gefolgt von einer der beliebtesten Casting-Shows "The Voice of Germany" mit 8,6 Prozent Marktanteil.

Quelle: GfK/AGTT.

ribbon Zusammenfassung
  • News-Sondersendungen, Frühstücksfernsehen und österreichisches Entertainment begeistern das Publikum im November auf den Sendern von ProSiebenSat.1 PULS 4. PULS 24 knackt seinen Reichweiten-Rekord. ATV bleibt mit 4,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe der 12- bis 49-Jährigen der führende Privatsender in der Prime-Time.