APA/APA/dpa/Jörg Schmitt

"Out of Rosenheim"-Regisseur Percy Adlon gestorben

Der deutsche Regisseur Percy Adlon ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 88 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie in Los Angeles, wie diese am Montag bestätigte.

Adlon erlangte vor allem mit dem Kultfilm "Out of Rosenheim" in den 1980er-Jahren große Bekanntheit und wurde vielfach dafür ausgezeichnet, unter anderem mit einem "Cesar" und dem Bayrischen und dem Deutschen Filmpreis. 

Die skurrile Komödie "Out of Rosenheim" (1987) schrieb Filmgeschichte. In dem Film zog eine dralle Marianne Sägebrecht mit Trachtenhut in einem kalifornischen Kaff einen Koffer durch die US-amerikanische Wüste und traf auf eine junge schwarze Motelbesitzerin - der Beginn einer anrührenden Frauenfreundschaft. Unter dem Titel "Bagdad Café" wurde der mit Preisen überhäufte Film ein Welterfolg.

Adlon wurde als nichtehelicher Sohn der Berliner Hoteliers-Familie Adlon am 1. Juni 1935 in München geboren und hieß damals noch Paul Rudolf Parsifal Adlon. 

Bereits seit Ende der 80er-Jahre, kurz nach seinem Erfolg mit "Out of Rosenheim", lebte Adlon im kalifornischen Los Angeles. "Ich kam hierher und blieb - wie Jasmin vom Bagdad Café", schrieb er einmal. Bagdad Café war der Name, unter dem sein Filmerfolg auch international durchstartete. 

"Lieber kleiner Fisch"

In den USA drehte Percy Adlon gerne ohne die großen Hollywoodstudios. Obwohl er einen Moment lang von einer Karriere in der Filmmetropole geträumt habe, habe er schnell erkannt, dass er viel zu dickköpfig dafür sei, sagte er einmal. "Ich will mein eigenes Budget kontrollieren. Ich bleibe lieber dieser kleine Fisch, von dem all die großen Fische in Hollywood denken, "du bist nicht mal Plankton für uns".

Dokus, Oper, Musical

Im Laufe seiner Karriere drehte er zudem mehr als 150 von der Kritik vielbeachtete Dokumentarfilme. Im Jahr 2002 gab er zudem mit der Inszenierung von Gaetano Donizettis "Liebestrank" in Berlin sein Debüt als Opernregisseur. Einige Jahre später brachte er "Out of Rosenheim" als Musical auf die Bühne. In Barcelona feierte das Stück Premiere und ging dann auf Tournee. An den Erfolg seines international gefeierten Films kam Adlon damit aber nicht heran.

Adlon war stimmberechtigtes Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die die Oscars verleiht. 

ribbon Zusammenfassung
  • Der renommierte Regisseur Percy Adlon ist im Alter von 88 Jahren verstorben.
  • Adlon, vor allem bekannt durch den Kultfilm 'Out of Rosenheim', prägte die Filmwelt der 1980er-Jahre.
  • Neben seinem bekanntesten Werk hinterlässt Adlon ein umfangreiches Erbe von mehr als 150 Dokumentarfilmen.