APA/ROLAND SCHLAGER

Großevent in Wien

Stars, Sternchen & Politik: Das war der Opernball 2025

27. Feb. 2025 · Lesedauer 3 min

Nach langer Vorbereitung war es so weit: Der 67. Opernball ging am Donnerstag über die Bühne. Bekannte Gesichter aus der Politik und der Promi-Welt strömten in die Wiener Staatsoper, darunter etwa die Lugner-Witwe Simone, mit einer besonderen Begleitung, Leni Klum und "Gossip Girl"-Star und Ed Westwick. PULS 24 berichtete live über das Spektakel - samt exklusiver Interviews.

Tausende Besucher strömten am Donnerstagabend über den Red Carpet in die Wiener Staatsoper. Darunter auch die Witwe von "Baumeister" Richard Lugner, Simone Lugner.

Sie kam mit einer besonderen Begleitung: dem ehemaligen Chauffeur Richard Lugners, Roland Granzer. Er war 16 Jahre lang Fahrer von ihrem verstorbenen Mann.

"Es ist eine Ehre für mich, dass sie mich ausgewählt hat", sagte Granzer. Der Bau- und Societylöwe wäre mit dieser Entscheidung "sehr, sehr" zufrieden, verriet Simone schon im Vorfeld.

 

Video: Simone Lugner enthüllt Opernball-Begleitung

Promi-Auflauf in Wien

Wochenlang spekulierten viele darüber, welche Stars und Sternchen das Großevent in Wien besuchen würden. Bevor es "Alles Walzer" hieß, tummelten sich am Roten Teppich heimische wie internationale Prominenz.

Neben Klum-Tochter Leni Klum marschierten bekannte Persönlichkeiten wie etwa Schauspieler Ed Westwick und Moderatorin Amira Aly über den Red Carpet.

Video: Opernball 2025: "Gossip Girl"-Star Ed Westwick im Interview

Während Leni Klum sich bereit erklärte, den Wiener Walzer zu lernen, versprach sich "Gossip Girl"-Star Westwick vom Opernball "viel Glamour und Kultur". Amira Aly hingegen betonte, dass es "für viele keinen Unterschied" mache, dass "Mörtel" Richard Lugner auf dem diesjährigen Opernball fehlt.

"Weil der Opernball ist ja der Opernball. Der lebt ja nicht nur von Richard Lugner", so Amira.

Während heimische Influencer:innen wie Tara Tabitha, Johannes Höfinger und "Maximilion" ihre Aufregung gegenüber PULS 24 im Interview offenbarten, huschten Jacqueline, Leo und Christina Lugner mit ihrem Gast an den Medien vorbei. Ungewohnt, suchte Richard Lugner stets das Kameralicht.

Video: Klum-Tochter Leni im Interview

Polit-Prominenz am Roten Teppich

Neben Stars aus Film und Fernsehen ließ sich aber auch die Polit-Prominenz blicken. Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer traf auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Ehemann Andreas Mikl ein.

Für Mikl-Leitner war es ein ganz besonderer Abend, denn: ihre Tochter, Larissa Mikl, debütierte am Opernball. Die neue Regierung ließ die Landeshauptfrau nicht unkommentiert. "Jetzt geht es darum, das Ganze auch so rasch als möglich umzusetzen und vor allem, dass alle drei politischen Parteien an einem Strang ziehen", so die Politikerin.

Video: Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im Interview

Auch Interims-Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) schritt über den Red Carpet. Für ihn sei der Opernball allerdings mehr Arbeit, sagt er. Aber er freue sich darüber, dass andere Spaß haben, scherzte er. Auch Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gestattete dem Opernball Besuch.

Gemeinsam mit Ex-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger posierte er auf der Treppe der Staatsoper.

Kurz nach 23:00 Uhr hieß nach einer modernen Eröffnung mit den Klassikern von Johann Strauss: "Alles Walzer".

Die Eröffnung in Bildern

PULS 24 und JOYN übertrugen das Luxus-Event live. Der Liveblog zum Nachlesen:

 

Liveblog

Opernball 2025

Stars, Sternchen, Polit-Prominenz: Am 67. Opernball wird sich die Hautevolee wieder herausputzen und über das Parkett der Wiener Staatsoper tanzen. 

PULS 24 berichtet live. 

Zusammenfassung
  • Nach langer Vorbereitung war es so weit: Der 67. Opernball ging am Donnerstag über die Bühne.
  • Bekannte Gesichter aus der Politik und Promi-Welt strömten in die Wiener Oper, darunter etwa die Lugner-Witwe Simone, mit einer besonderen Begleitung, Leni Klum und "Gossip Girl"-Star und Ed Westwick.
  • PULS 24 berichtete live über das Spektakel - samt exklusiver Interviews.