Neues Digitalmedium "exxtra24" mit Richard Schmitt gestartet
In der ersten Kolumne von Schmitt heißt es, dass man mit "exxtra24" eine "unabhängige News-Website" geschaffen habe, die "alte bremsende Kräfte kritisch betrachtet". Zu lesen ist etwa davon, dass der Staat und seine Bürger von den Regierungsparteien mit Blick auf die Corona-Maßnahmen oder auch "grüne Wahnsinnsideen" ausgeraubt worden sei. Man wolle "die wahren Gestalter einer neuen mitteleuropäischen Politik des Zusammenhalts oft zu Wort kommen" lassen und über Themen berichten, die man in anderen Medien nicht finde - und das "schnell, seriös, ohne Trash und ohne nervende Bezahlschranke".
Auf der Plattform hochgeladene Beiträge befassen sich etwa mit Klimaaktivistin Anja Windl, die als "Klima-Exkremistin" bezeichnet wird, Elon Musks Social-Media-Posts und dem Umstand, dass dieser weiterhin nicht in einem "Palazzo Protzo" wohne, oder auch dem Krypto-Jahr 2025, das mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump einen "starken Verbündeten" habe. Autorenzeilen sucht man meist vergeblich. Dafür wird mit der Bezeichnung als "Breaking News" nicht gespart. Eingebettet auf der Start- und so mancher Unterseite finden sich die Kurse diverser Kryptowährungen.
Herausgeber und Geschäftsführer ist Posset, der sich auf seiner Homepage als Medienmanager, Investor, Unternehmensberater, Lobbyist, Autor und Politikberater beschreibt. Frühere berufliche Stationen Possets waren etwa das Echo Medienhaus und VGN. Gegenüber dem "Standard" hoffte er vor mehreren Wochen, mit "exxtra24" innerhalb weniger Monate eine halbe Million Menschen pro Monat zu erreichen. Chefredakteur Schmitt, der schon in den größten Boulevardchefredaktionen des Landes ("Krone", "oe24", "Heute") arbeitete, kann sich für dieses Vorhaben auf ein kleines Team und KI stützen. Im Impressum ist zu lesen, dass Inhalte auf "exxtra24" "teilweise oder vollständig mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz" erstellt werden.
Neben Posset wird auch Rafael Haslauer als Geschäftsführer und Co-Herausgeber angeführt. Haslauer ist mit 20 Prozent an der Star Troopers Holding GmbH beteiligt. Als weiterer Co-Herausgeber scheint der frühere Direktor von Glock Precision David Tschikof auf. Als CEO der Innomatic.Ai GmbH fokussiert er derzeit auf KI-Projekte.
Zusammenfassung
- Richard Schmitt ist neuer Chefredakteur des Digitalmediums 'exxtra24', das von der Star Troopers Holding GmbH unterstützt wird und Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Lifestyle und Sicherheit bietet.
- Die Plattform, die sich als unabhängig beschreibt, kritisiert bestehende politische Strukturen und setzt auf Inhalte, die teilweise oder vollständig mit künstlicher Intelligenz erstellt werden.
- Herausgeber Markus Posset plant, mit 'exxtra24' innerhalb weniger Monate eine halbe Million monatliche Nutzer zu erreichen, während Co-Herausgeber Rafael Haslauer 20% der Anteile an der Star Troopers Holding hält.