"Kultur Sommer Güssing" mit humoristischen Grüßen aus Wien
Das Festival sei für ihn eine Herzensangelegenheit, betonte Vitasek. Besonders wichtig sei ihm, "ein Programm zu gestalten, das die Vielschichtigkeit des Kabaretts zeigt". Neben Vitasek selbst werden etwa Gery Seidl, Klaus Eckel, Alfred Dorfer, Lydia Prenner-Kaspar, Isabell Pannagl und Erwin Steinhauer in Güssing zu sehen sein. Direkt aus Wien geht auch das Rabenhof Theater auf Sommerfrische und bringt mit "Hansi Lang - Lieder aus dem Gemeindebau" eine musikalische Tribute-Show mit.
An zwei Abenden wird erstmals Kino unter freiem Himmel angeboten. Literatur und Musik treffen sich im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf, wo Texte von Konstanze Breitebner, Thomas Maurer und Wolfram Berger von Karen Asatrian musikalisch begleitet werden.
Der Wiener Schmäh werde im Sommer in Güssing auf burgenländische Gastfreundschaft und künstlerische Leidenschaft treffen, meinte Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ). In Kombination erhoffe er sich davon ein "herausragendes Festival".
Zusammenfassung
- Der 'Kultur Sommer Güssing' bringt unter dem Motto 'Wien küsst Güssing' eine Mischung aus Kabarett, Satire, Musik, Literatur und Film ins Südburgenland.
- Ernst Molden, das Frauenorchester, Anna Mabo und der Nino aus Wien gestalten die Eröffnungsgala, während Andreas Vitasek seine besten Stücke präsentiert.
- Das Festival bietet erstmals Kino unter freiem Himmel an zwei Abenden und kombiniert Literatur und Musik im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf.