Künstler Daniel Spoerri ist tot
Der in Wien lebende Schweizer Objektkünstler Daniel Spoerri ist tot. Wie der "Kurier" berichtet, ist der Künstler Mittwochnachmittag in einem Wiener Krankenhaus im Alter von 94 Jahren verstorben. Spoerri lebte seit 2007 in Wien.
"Großen Ausnahmekünstler"
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte den 94-Jährigen als einen "großen Ausnahmekünstler". Er habe als Meister der Bildenden Kunst und Begründer der 'Eat Art' wahrlich Kunstgeschichte geschrieben. Zudem habe er die niederösterreichische Kunst-und Kulturszene in seinen letzten 16 Lebensjahren geprägt wie kaum ein anderer, betonte Mikl-Leitner. Vor allem mit seinem Ausstellungshaus Spoerri in Hadersdorf am Kamp habe er einen Kristallisationspunkt im Waldviertel geschaffen.
- Mehr lesen: Aktionskünstler Hermann Nitsch ist verstorben
Lebenslauf
Spoerri wurde am 27. März 1930 im rumänischen Galati geboren und wuchs nach der Flucht 1942 in der Schweiz auf. Mit 24 Jahren folgte sein Engagement als Tänzer am Stadttheater Bern, ehe er 1959 nach Paris zog, wo das erste seiner bekannten Fallenbilder entstand. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Objektkunst, Mitbegründer der Künstlergruppierung Nouveau Réalisme und gilt als Erfinder der Eat-Art.
Zusammenfassung
- Der in Wien lebende Schweizer Objektkünstler Daniel Spoerri ist tot.
- Wie der "Kurier" berichtet, ist der Künstler Mittwochnachmittag in einem Wiener Krankenhaus im Alter von 94 Jahren verstorben.
- Spoerri lebte seit 2007 in Wien.