AFP

Cher, Hamill, Streisand: Hollywood-Stars feiern Bidens Rückzug

Am Sonntag verkündete US-Präsident Joe Biden, dass er sich aus dem Rennen um den Präsidentschaftsposten zurückziehen werde. In Hollywood sorgte seine Ankündigung für ein Aufatmen. Zahlreiche Stars von Cher über Mark Hamill und Barbra Streisand dankten Biden für seinen Dienst.

Was die Stars in Hollywood vom demokratischen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl halten, ist nicht unwichtig. Viele von ihnen sind Top-Spender im Wahlkampf - und schon länger mit US-Präsident Joe Biden unzufrieden.

Schauspieler George Clooney etwa zweifelte bereits Mitte Juli an den Bidens Erfolgschancen. Die Rufe nach einem neuen Kandidaten oder einer neuen Kandidatin wurden immer lauter, am Sonntag beugte sich Biden den Wünschen seiner Partei.

Er kündigte seinen Rückzug aus dem Rennen an und schlug stattdessen seine Vizepräsidentin Kamala Harris als neue Kandidatin vor.

Cher erst verwirrt, dann glücklich

In Hollywood brachte das sichtlich eine Welle der Erleichterung mit sich. Musik-Ikone Cher etwa hatte auf X nur kurze Zeit vor Bidens Rückzug noch geschrieben, dass ihr "Herz gequält" sei, weil sie nicht denke, dass die Wahl mit Biden an der Spitze gewonnen werden könne. 

Wenig später teilte sie mit, dass sie weder ferngeschaut noch mit jemandem gesprochen hatte, und die Neuigkeiten noch nicht mitbekommen habe. Bidens Rückzug befürwortete sie, es sei "die einzige Chance" für die USA eine "Demokratie zu bleiben".

Dankbarkeit für Biden

Nach wochenlanger Kritik trudelten am Sonntag immer mehr Dankbarkeitsmeldungen der Stars ein. Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand schrieb: "Joe Biden wird als ein Mann in die Geschichte eingehen, der in seiner 4-jährigen Amtszeit viel erreicht hat. Wir sollten dankbar dafür sein, dass er unsere Demokratie aufrechterhalten hat."

Auch "Star Wars"-Legende Mark Hamill zeigte sich dankbar. Biden habe "eine Erfolgsbilanz, die von keinem anderen Präsidenten zu unseren Lebzeiten übertroffen wurde". Er habe dem Amt "wieder Ehrlichkeit, Würde und Integrität verliehen".

Nun sei es nötig, jemanden zu wählen, der "Bidens Erbe ehren und weiterführen" werde.

Musik-Branche feiert

Sänger John Legend dankte nicht nur Biden, sondern sprach sich auch gleich für Harris als neue Kandidatin aus. Er sei bereit, sie zu wählen und freue sich darauf, "sie auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen". 

View post on Instagram
 

Rapperin Cardi B feierte sich unterdessen dafür, dass sie schon Ende Juni erklärt hatte, dass Harris die bessere Kandidatin sei.

View post on Instagram
 

"Kamala is brat"

Sängerin Charli XCX machte ihre Unterstützung für Harris ebenfalls deutlich, mit einer Referenz auf ihr beliebtes Album "Brat". "Kamala ist brat", schrieb sie kurzerhand auf X. 

Harris selbst dürfte sich das zu Herzen genommen haben. Der offizielle X-Account ihres Teams erstrahlt seit Sonntag in dem Grünton, der auch das "Brat"-Cover ziert. Zudem wird dieselbe Schriftart verwendet - es dürfte ein Hinweis sein, dass man sich nun auch verstärkt an junge Wähler:innen wenden möchte.

Video: Biden verzichtet auf Kandidatur

ribbon Zusammenfassung
  • Am Sonntag verkündete US-Präsident Joe Biden, dass er sich aus dem Rennen um den Präsidentschaftsposten zurückziehen werde.
  • In Hollywood sorgte seine Ankündigung für ein Aufatmen.
  • Zahlreiche Stars von Cher über Mark Hamill und Barbra Streisand dankten Biden für seinen Dienst.
  • Viele von ihnen sind Top-Spender im Wahlkampf - und schon länger mit US-Präsident Joe Biden unzufrieden.