APA/MAX SLOVENCIK

Herz-OP: Sorge um Richard Lugner

In der Vorwoche besuchte Richard Lugner noch eine Premiere in Mörbisch, seine Frau Simone schob ihn im Rollstuhl. Nun wurde bekannt: Der Baumeister musste nur kurz darauf am Herzen operiert werden.

Richard Lugner ist wegen eines Einrisses der Herzklappe im Wiener AKH operiert worden. "Es war eine schwierige Operation aber dank dem eingespielten Team der Kardiologie ist alles gut gegangen und ich bin wieder wohlauf", ließ der Baumeister am Mittwoch mittels einer WhatsApp-Nachricht wissen.

"Am Donnerstag war ich noch bei der Premiere von My Fair Lady in Mörbisch. Am Freitag bin ich gleich in der Früh ins AKH gebracht worden, weil mein Einriss an einer Herzklappe sich vergrößert hat", erklärte der Baumeister.

Dann erfolgte umgehend die Operation - mittels Clip-Methode über die Vene. Damit werden Eingriffe am Herz durch die Haut gemacht werden, statt den Körper aufzuschneiden.

"Das Team unter der Leitung von Professor Philipp Bartko hat dann mittels Sonde über die Vene zwei Klammern an die eingerissene Herzklappe gesetzt und sie damit stabilisiert", sagte Lugner.

Video: Lugner und sein "Bienchen" haben sich getraut

Wie die "Heute" berichtet, befindet sich der Baumeister aktuell noch im Krankenhaus und zitiert ein Update des 91-Jährigen: "Jetzt bin ich wieder in Behandlung wegen meinem Lendenwirbelsprung."

"Bienchen" an seiner Seite

Lugner ist frisch verheiratet, am 1. Juni gaben er und Simone Reiländer alias "Bienchen" sich das Ja-Wort. Für die 42-Jährige war es die erste Ehe, nicht so für Lugner: Er trat bereits das sechste Mal vor eine Standesbeamtin.

Ehefrau Simone ist in der gesundheitlich schwierigen Zeit an Lugners Seite. Eigentlich stünden im August die Flitterwochen an, nun muss sich der Baulöwe aber erst einmal ausruhen.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Vorwoche besuchte Richard Lugner noch eine Premiere in Mörbisch, seine Frau Simone schob den Rollstuhl.
  • Nun wurde bekannt: Der Baumeister wurde nur kurz darauf am Herzen operiert.