"Fit ohne Philipp": ORF beendet Zusammenarbeit mit Jelinek
"Der ORF und Philipp Jelinek beenden die Zusammenarbeit im Einvernehmen, der Vertrag wird mit Ende April 2024 aufgelöst", heißt es in der kurzen Aussendung des ORF vom Donnerstagabend.
"Der ORF bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Philipp Jelinek alles Gute für die Zukunft", gibt es als abschließende Worte für den Vorturner der Nation, Philipp Jelinek. Damit zieht der ORF Konsequenzen, nachdem Chats zwischen Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Jelinek bekannt geworden waren.
Karriere-Push von Strache?
Den Chats zufolge soll sich Jelinek um einen Karriere-Push bei Strache bemüht haben. Im Gegenzug soll er angeboten haben, den damaligen Vizekanzler über ORF-Interna zu informieren.
Im Februar 2018 schrieb er im Zusammenhang mit seinem neuen Job als ORF-Vorturner an Strache: "Freu mich auch sehr das WIR des geschafft hab’n! 😀 Sollten uns wenn du zurück bist kurz sehen…hab eine Info für dich die eventuell wichtig sein könnte."
Jelinek entschuldigte sich dafür vergangene Woche. "Man muss aus heutiger Sicht sagen: Es war ein Fehler, dass ich das geschrieben habe", teilte Philipp Jelinek auf seinem Instagram-Account mit.
Strache verteidigt Chats
Auch Strache selbst rechtfertigte die Chats am Donnerstag bei "Heiß Umfehdet" auf PULS 24.
Er habe ihn als Moderator gekannt und hätte im selben Fitnessstudio trainiert. Seine "sportliche Fachkompetenz" sei für Strache "als Sportminister interessant" gewesen.
Deshalb habe Strache Jelinek lediglich vorgeschlagen, danach sei er nicht mehr involviert gewesen. In der Absetzung der Sendung sieht Strache eine "Verpolitisierung", denn Jelinek sei "völlig unpolitisch".
-
Mehr lesen: Strache steht hinter Gabalier- und Jelinek-Chats
Video: Strache verteidigt Jelinek-Chats
Fit werden im ORF: Stars statt Philipp
In der Aussendung kündigte der ORF gleich einen Nachfolger für "Fit mit Philipp" (auch zu sehen auf JOYN) an. Schon am kommenden Montag startet "Fit mit den Stars". Im Wochenrythmus wechseln sich andere Promis als Vorturner ab.
Den Auftakt macht "Dancing Star" und Profitänzerin Conny Kreuter. In der Folge werden auch ehemalige Sportstars wie Armin Assinger, Andi Goldberger und Hans Knauß im ORF vorturnen.
Zusammenfassung
- Medial wurde bereits darüber spekuliert, nun ist es fix: der ORF und Philipp Jelinek beenden die Zusammenarbeit.
- "Der ORF bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Philipp Jelinek alles Gute für die Zukunft", gibt es als abschließende Worte für den Vorturner der Nation.
- Doch für alle Wohnzimmer-Turner gibt es eine gute Nachricht - schon nächste Woche startet der Ersatz für "Fit mit Philipp".