Donauinselfest: Wertschöpfung vielfach höher als Budget
Veranschaulicht wurden die Zahlen anhand der Ausgabe 2023, mit der zugleich das 40-jährige Jubiläum begangen wurde. Im Vorjahr lag das Budget des von der Wiener SPÖ initiierten Open-Air-Festivals bei rund 6 Mio. Euro - wobei rund ein Drittel davon seitens der Stadt übernommen wurde. Die direkte Wertschöpfung an den drei Festtagen lag allerdings mit rund 40 Mio. Euro beim knapp Siebenfachen der Ausgaben, wobei hier "Primäreffekte wie Organisation, Bühnen- und Infrastrukturaufbau, Gastronomie und Ausgaben der Besucherinnen und Besucher" miteinbezogen würden, erläuterte Studienautor Dieter Scharitzer, Assistenzprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Marketing-Management).
"Berücksichtigt man zusätzlich sogenannte Sekundäreffekte, die sich beispielsweise durch Reinvestitionen der beauftragten Firmen ergeben, so kann die Umwegrentabilität für zwei Folgejahre mit rund 86 Mio. Euro und für drei Folgejahre mit 99 Mio. Euro beziffert werden", resümierte Scharitzer. Das entspreche dem 14- bis 16-Fache des ursprünglich eingesetzten Budgets. Wiens SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak zeigte sich erfreut ob der Ergebnisse dieser Input-Output-Analyse: "Das Donauinselfest ist nicht nur eine Wiener Institution, sondern auch ein starker wirtschaftlicher Impulsgeber für die Region."
Ermittelt wurde auch der Gesamtwerbewert, der durch die hohe Medienresonanz der größten Freiluftsause Europas entsteht. Dieser lag 2023 demnach bei 140 Mio. Euro.
Das diesjährige Donauinselfest wird unter dem Motto "Mein Herz schlägt Insel" von 21. bis 23. Juni stattfinden. Wie gewohnt werden zahlreiche Konzerte auf mehreren Bühnen sowie Nachmittagsunterhaltung für die ganze Familie geboten werden. Das detaillierte Lineup soll Mitte Mai präsentiert werden.
(S E R V I C E - https://donauinselfest.at/)
Zusammenfassung
- Das Wiener Donauinselfest erreichte 2023 eine direkte Wertschöpfung von etwa 40 Mio. Euro, was das Siebenfache des Budgets von rund 6 Mio. Euro ausmacht.
- Unter Einbeziehung von Sekundäreffekten wie Reinvestitionen, kann die Wertschöpfung auf bis zu 99 Mio. Euro über drei Jahre ansteigen, ein 16-Faches des eingesetzten Budgets.
- Der Gesamtwerbewert des Donauinselfests wurde auf 140 Mio. Euro geschätzt, was die Bedeutung des Events als wirtschaftlichen Impulsgeber unterstreicht.