APA/APA/dpa/Christian Charisius

Das große Taylor Swift ABC

Von Freundschaftsarmbändern über Fantheorien bis hin zu Surprise Songs - das "Universum" rund um Taylor Swift ist mit ihrem Erfolg nur immer weiter gewachsen. Ganze dreimal tritt die 34-jährige Sängerin diesen August im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf. Ob Swiftie oder nicht – mit diesem ABC ist man für das Spektakel gewappnet.

A wie "All Too Well"

Im Jahr 2021 stürmte Taylor Swift mit einer längeren Version ihres 2012 erstmals veröffentlichten Hits erneut die Charts. Der Song wurde mit 10:13 Minuten zum längsten Nummer-eins-Hit der US-Geschichte. Angeblich handelt das Lied von ihrer Beziehung zu dem Schauspieler Jake Gyllenhaal.

B wie Bad Blood

In ihrer fast 20-jährigen Karriere hatte Taylor auch einige öffentliche Auseinandersetzungen. Ihr Song "Bad Blood" handelt vermeintlich von einem Streit mit der Sängerin Katy Perry. Diese soll dem Popstar Tänzer:innen für eine im Jahr 2013 geplante Arena-Tour abgeworben haben. Katy Perry antwortete kurzerhand mit ihrem eigenen Song, "Swish Swish". Der Streit zwischen den beiden wurde inzwischen mit einem Olivenzweig und Keksen begraben.

C wie Catlady

Taylor Swift hat sich auf TikTok als Catlady geoutet. Ihre drei Katzen sind nach Charakteren aus Film und Fernsehen benannt. Sie heißen: Meredith Grey ("Grey’s Anatomy"), Olivia Benson ("Law & Order") und Benjamin Button ("Der seltsame Fall des Benjamin Button"). Übrigens: Zwei der drei Tiere gehören zur Rasse Scottish Folds, die ist in Österreich verboten. Sie zählt als eine Qualzucht.

View post on TikTok

D wie Debüt

Ihre Wurzeln hat die Sängerin in der Country-Musik. Mit 12 Jahren schrieb sie ihren ersten Song. Ihr erstes Album erschien 2006 und trägt den Namen der Sängerin. Um Verwirrung vorzubeugen, wird es von ihren Fans auch gerne Debüt genannt.

E wie Eras Tour

Die "Eras"-Tour ist die kommerziell erfolgreichste Tournee der Welt und hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Es ist Swifts sechste Tour und die zweite, bei der sie ausschließlich in Stadien auftritt. In den dreieinhalb Stunden ihres Auftritts spielt sie zwischen 44 und 47 Songs.

F wie Freundschaftsbänder

So make the friendship bracelets, take the moment and taste it

"You're on your own kid" - Taylor Swift

Diese Zeile ihres Hits "You’re on your own kid" verstanden die Fans der Sängerin als Aufforderung, Freundschaftsbänder zu basteln. Auf der "Eras"-Tour werden diese dann mit anderen Swifties getauscht.

G wie Grammys

Bei der diesjährigen Grammy-Verleihung hat Taylor Swift einen Rekord gebrochen. Sie gewann für "Midnights" den Grammy für das Album des Jahres. Damit ist sie bisher die einzige Künstlerin, die vier Grammy-Gewinne für das Album des Jahres verzeichnen kann. Insgesamt wurde sie mit 14 Grammys ausgezeichnet, nominiert war sie sogar 52 Mal.

Video: Swift bricht Grammy-Rekord

H wie Harry Styles

Ihr bekanntester Ex-Freund ist das ehemalige One-Direction-Mitglied Harry Styles. Zwischen 2012 und 2013 wurden die beiden immer wieder auf Dates gesichtet. Obwohl die beiden eine schwierige Beziehung gehabt haben sollen – zumindest, wenn man diversen Songtexten Glauben schenkt -, unterstützen sie sich nun gegenseitig bei ihren Solokarrieren.

Harry Styles

I wie Immobilien

Ein Strandhaus in Rhode Island, eine Villa in Beverly Hills und vier Luxusimmobilien im New Yorker Stadtteil Tribeca kann die Sängerin ihr Eigen nennen. Auch in ihrer Heimatstadt Nashville besitzt sie mehrere Unterkünfte. Kürzlich soll sie zudem ein Anwesen im Norden Londons erworben haben. 

J wie Joe Alwyn

Sechs Jahre lang war der Popstar mit dem Schauspieler Joe Alwyn zusammen, bis sie sich Anfang 2023 trennten. Das Paar wurde nur selten zusammen in der Öffentlichkeit gesehen. In dieser Zeit soll die Sängerin zahlreiche Songs über ihn geschrieben haben. Unter dem Pseudonym William Bowery wirkte der Schauspieler zudem an einigen von Swifts Liedern mit.

K wie Kanye West

Der Rapper bezeichnete Swift in seiner 2016 erschienenen Single "famous" als "Bitch". Nach der Veröffentlichung der Single kam es auch zu einem Streit mit Wests damaliger Ehefrau Kim Kardashian. Swift erntete einen Shitstorm, die Beziehung zwischen ihr und West war aber schon länger angespannt gewesen. 2009 erklärte der Rapper bei den MTV Video Music Awards, dass ein Preis für Swift besser an Beyoncé gehen hätte sollen. Mittlerweile ist der Streit sowie der folgende Shitstorm durch Swifts Erfolg aber in den Hintergrund gerückt.

L wie Lover

Obwohl das siebte Studioalbum von Taylor Swift so heißt, wird in den Medien oftmals mehr über ihre Liebhaber als über das gleichnamige Album berichtet. Sexismus ist nicht weit, wenn man über Taylor Swifts Dating-Leben liest. So wurde dem Popstar auch immer wieder vorgeworfen, zu viele Männer gedatet zu haben. Zu ihren berühmten Ex-Freunden gehören unter anderem Tom Hiddleston, John Mayer, Joe Jonas und sogar ein Kennedy.

M wie Matty Healy

Mit dem Sänger der Band The 1975 hatte die Sängerin im vergangenen Sommer eine kurze, aber schmerzhafte Affäre, sofern man ihren Songtexten Glauben schenken darf. Im Song "The smallest man who ever lived" soll sie mit Healy abrechnen - und das jeden Abend bei ihren Konzerten.

View post on Instagram
 

N wie Neuaufnahme

Taylor Swift hatte wie - viele junge Künstler:innen - einen Knebelvertrag bei ihrem damaligen Label Big Machine Records. Nach der Veröffentlichung von sechs Studioalben verließ sie das Label und wechselte zu Universal. Damit verlor sie aber auch die Rechte an ihrer Musik. Als Big Machine Records die Songrechte dann ohne ihr Wissen an Scooter Braun verkaufte, war Swift außer sich. Die Sängerin beschloss, nach einem Tweet von Kelly Clarkson ihre Songs kurzerhand neu aufzunehmen. Die neuen Versionen tragen den Zusatz "Taylor’s Version".

O wie Outfit

Die Swifties lassen sich bei ihren Outfits für die die "Eras"-Tour einiges einfallen. Die meisten Fans suchen sich eine Epoche aus und passen ihr Outfit entsprechend an. Da passt es gut, dass jedes ihrer 12 Alben eine oder mehrere Farben repräsentiert, "Fearless" ist etwa Gelb oder Gold, "1989" ist Hellblau, "Reputation" aber Schwarz.

P wie Privatjet

Rund 8.300 Tonnen CO₂ hat Taylor Swift im Jahr 2022 allein mit ihrem Privatjet verursacht. Damit führt die Sängerin die Liste der amerikanischen Digitalagentur Yard an, die die Flugdaten von Stars ausgewertet hat. Ihr CO₂-Ausstoß ist damit 1.100 Mal höher als der eines durchschnittlichen Menschen.

Q wie "Question... ?"

R wie "Reputation"

"Reputation" ist das sechste Studioalbum von Taylor Swift und mutmaßlich das nächste, das die Sängerin als Neuaufnahme veröffentlichen wird. Das Album erschien zum ersten Mal im Jahr 2017. Fans spekulierten sogar, dass das Album während Taylor Swifts Konzerten in Wien angekündigt werden könnte.

S wie Surprise Songs

Neben den 43 Songs, die fest in der Setlist ihrer Konzerte stehen, spielt Taylor bei jedem Konzert zwei bis vier Überraschungssongs. Dafür wählt sie Tracks aus ihrem 274 Lieder umfassenden Songkatalog aus und spielt sie auf dem Klavier oder der Gitarre. Seit diesem Jahr mixt sie ihre Songs auch zu Mashups

T wie Travis Kelce

Der Footballstar der Kansas City Chiefs ist seit vergangenem Jahr mit der Sängerin zusammen. Die Romanze begann etwas unkonventionell: Kelce erzählte in seinem Podcast, dass er Taylor ein Freundschaftsarmband schenken wollte.

View post on TikTok

Seitdem haben die beiden bereits gemeinsam Kelces Superbowl-Sieg und die Veröffentlichung von Swifts neuem Album gefeiert. In zwei Songs soll es sogar um Kelce gehen: "So High School" und "The Alchemy".

U wie Universität

Obwohl Taylor Swift selbst nie eine Universität besucht hat, erhielt sie 2022 einen Ehrendoktortitel in Kunst von der New York University. Auch die Songtexte der Sängerin werden bereits an mehreren Universitäten unter die Lupe genommen. So bietet die Eliteuniversität Harvard einen Kurs über Taylor Swift an.

V wie Vermögen

Das Vermögen der Sängerin wird auf 1,3 Milliarden Dollar geschätzt. Damit ist sie die erste Musikerin, die allein durch ihre Musik zur Milliardärin wurde. Selbst ihre Katze Olivia Benson soll fast 100 Millionen Dollar wert sein.

W wie Wien

Drei Tage wird Wien im August von Swifties belagert werden. Die Sängerin wird zusammen mit der amerikanischen Alternative-Rock-Band Paramore vom 8. bis 10. August im Ernst-Happel-Stadion auftreten. Auch die Wirtschaftsagentur ist schon ganz aufgeregt: Sie schätzt das Wertschätzungspotenzial für die Stadt auf 100 Millionen Euro.

X wie X

Unter dem Benutzernamen @taylorswift13 legte sich die Sängerin auf X schon mit Donald Trump an.

Die 13 aus ihrem Benutzernamen ist ihre Glückszahl; unter anderem, weil sie am 13. Dezember Geburtstag hat.

Y wie "You need to calm down"

Swift ist seit langem eine Unterstützerin der LGBTQIA-Community. Mit ihrer Hit-Single "You Need to calm down" hat sie ihre Haltung deutlich gemacht. Im gleichnamigen Musikvideo gab sie zahlreichen queeren Persönlichkeiten eine Bühne.

Z wie Zwischenrufe

Nicht nur das Outfit muss passen und der Songkatalog auswendig gelernt werden – auch Choreografien und Zwischenrufe sollten die Swifties für das Konzert kennen. Online erklären die Fans, wann und wie diese angestimmt werden.

View post on TikTok
ribbon Zusammenfassung
  • Von Freundschaftsarmbändern über Fantheorien bis hin zu Surprise Songs - das "Universum" rund um Taylor Swift ist mit ihrem Erfolg nur immer weiter gewachsen.
  • Ganze dreimal tritt die 34-jährige Sängerin diesen August im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf.
  • Ob Swiftie oder nicht – mit diesem ABC ist man für das Spektakel gewappnet.
  • A wie "All Too Well", D wie Debüt oder auch Z wie Zwischenrufe - das gibt es über die Sängerin zu wissen.