APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

58 Bewerbungen für neue LIVA-Doppelspitze in Linz

18 Bewerbungen aus dem In- und Ausland sind für die künstlerische, 40 für die kaufmännische Leitung der LIVA (Linzer Veranstaltungsgesellschaft) eingegangen. Einzelne Personen haben sich zugleich für beide Funktionen beworben, teilte die LIVA am Montag nach Ablauf der Bewerbungsfrist am vergangenen Freitag mit. Nun wird eine Short-List erstellt und die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber zum Auswahlhearing geladen.

Im Laufe des Jahres 2025 sollen die Position des Artistic Director (Künstlerische Direktorin/Künstlerischer Direktor des Brucknerhauses/LIVA) und die des Executive Director (Geschäftsführende Direktorin/Geschäftsführender Direktor der LIVA) besetzt werden. "Die künftigen Geschäftsführer:innen werden wichtige Weichen für die LIVA mit Brucknerhaus, Posthof, Kuddelmuddel und LIVA Sport stellen. Von ihnen hängt also wesentlich die Weiterentwicklung unserer einzigartigen Kultur- und Sportinstitution ab", unterstrich Meinhard Lukas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LIVA, die Bedeutung der Entscheidung.

Zunächst ist die auf Kulturmanagement spezialisierte Personalberaterin Gundi Wentner am Zug. Sie sichtet die Bewerbungen, bereitet sie auf und stellt sie allen Mitgliedern der Auswahlkommission zur Verfügung. Gemeinsam werden die Kandidaten für das Hearing - voraussichtlich Anfang April - ausgewählt und anschließend ein Besetzungsvorschlag an Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) erstellt, zu dem auch der Aufsichtsrat der LIVA Stellung nehmen wird. Am Ende entscheidet Prammer über die Besetzung der beiden Stellen.

Der Kommission gehören neben Lukas der Finanzdirektor der Stadt Linz Christian Schmid, Kulturdirektor Julius Stieber, der Geschäftsführer der Bundestheater Christian Kircher, die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stadler, FM4-Programmchefin Doroteja Gradistanac - besser bekannt als Dodo Roscic - und Dirigent Franz Welser-Möst an. Beratende Stimmen haben Betriebsrat Albin Böcksteiner, die Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Linz Patricia Kurz-Khattab sowie Wentner.

ribbon Zusammenfassung
  • Für die neuen Leitungspositionen der LIVA haben sich insgesamt 58 Personen beworben, darunter 18 für die künstlerische und 40 für die kaufmännische Leitung.
  • Die zukünftigen Geschäftsführer:innen werden entscheidende Weichen für die LIVA stellen, die das Brucknerhaus, den Posthof, das Kuddelmuddel und LIVA Sport umfasst.
  • Die endgültige Entscheidung über die Besetzung der Positionen trifft Bürgermeister Dietmar Prammer, nachdem die Auswahlkommission eine Short-List erstellt hat.