APA/APA/Art&Antique

55. "Art&Antique" lädt zu klingenden Namen in die Hofburg

Zu einem halbrunden Jubiläum lädt ab dem morgigen Donnerstag die Messe Arthtml5-dom-document-internal-entity1-amp-endAntique zu ihrer 55. Ausgabe in die Wiener Hofburg. Bis zum Montag (11. November) sind dann wieder Kunst, Antiquitäten und Designobjekte auf 3.500 Quadratmetern zu erkunden. Rund 40 Aussteller aus Österreich sowie Deutschland und Italien haben sich dafür ihren Raum in der imperialen Kulisse gesichert und präsentieren durchaus klingende Namen.

So ist etwa Pablo Picassos "Nature morte à la guitare" bei der Galerie Française - Gérard Schneider zu sehen und zu kaufen, während die Galerie Ruberl Maria Lassnigs "Doppelselbstporträt" im Talon hat. Die Galerie Schütz offeriert dem geneigten Kunstfreund Carl Molls "Praterauen", während Runge Kunsthandel Alfons Waldes "Bäuerinnen in verschneiter Landschaft" durch den Tiefschnee stapfen lässt. Und der Kunsthandel Stock schickt Christian Ludwig Attersees "Die Dominofremde" ins Treffen. Wer sich hingegen eher im Titelteil "Antique" verortet sieht, der wird vielleicht bei Christoph Bacher Archäologie Ancient Art fündig, wo etwa eine Ägyptische Mumienmaske aus der Zeit Cleopatras zu erstehen ist.

"Mit dieser Ausgabe möchten wir die klassische Kunsttradition bewahren, gleichzeitig aber auch moderne Akzente setzen und gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen" so Messeorganisatorin Alexandra Graski-Hoffmann. Deshalb hat man die Aktion "Kunsthändler*innen helfen" gestartet, in deren Rahmen fünf Kunstwerke zugunsten der WE & ME Foundation verlost werden. Und die Präsentation einer Fotoserie von Brent Stirton über Menschen mit ME/CFS soll das Chronische Erschöpfungssyndrom in den Mittelpunkt rücken.

Kinder werden hingegen mit der Präsentation des "KunstKochBuches" unterstützt, das in Zusammenarbeit mit der Galerie Maier entstanden ist und Beiträge von Meisterköchen, aber auch Sänger Max Raabe enthält und dem Verein Kinderhilfe Potsdam zugute kommt. Und mit einem "Kindersalon à table" will man bei der Art&Antique Kindern gute Umgangsformen und einen achtsamen Umgang vermittelt.

(S E R V I C E - 55. "Art&Antique" von 7. bis 11. November in der Wiener Hofburg, geöffnet von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr, Montag von 11 bis 18 Uhr. www.artantique-hofburg.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Die 55. Ausgabe der Messe Art&Antique findet vom 7. bis 11. November in der Wiener Hofburg statt und bietet auf 3.500 Quadratmetern Kunst, Antiquitäten und Designobjekte von 40 Ausstellern aus Österreich, Deutschland und Italien.
  • Zu den Highlights gehören Werke wie Pablo Picassos 'Nature morte à la guitare' und Maria Lassnigs 'Doppelselbstporträt', während auch eine ägyptische Mumienmaske aus der Zeit Cleopatras angeboten wird.
  • Die Messe integriert soziale Initiativen, darunter die Verlosung von Kunstwerken zugunsten der WE & ME Foundation und eine Fotoserie von Brent Stirton über das Chronische Erschöpfungssyndrom.