Quoten: ProSiebenSat.1 PULS 4 führende Sendergruppe
Besonders stark performt die Sendergruppe am 27. September mit über 32 Prozent Marktanteil für die gesamte Sendergruppe und rund 17 Prozent Marktanteil für die vier Österreich-Sender. Knapp 40 Prozent Marktanteil erreicht Österreichs erstes Frühstücksfernsehen Café Puls in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen an diesem Tag.
PULS 4 erreicht im September einen Monatsmarktanteil von 4,8 Prozent, legt im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zu und ist damit der meistgesehene österreichische Privat-TV-Sender bei den 12- bis 49-Jährigen. Dazu tragen unter anderem das tägliche Newsformat „PULS 4 Aktuell“ mit bis zu 13 Prozent, „Pro & Contra“ mit bis zu 7,4 Prozent und die PULS 4 Doku mit bis zu 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bei. Besonders stark performen im September auch die Fiction-Highlights wie die Free-TV-Premieren von „Venom – Let There Be Carange“ (9,8 Prozent am 8. September) und „Wonder Woman“ (8,6 Prozent am 23. September). Das Erfolgsformat „Pfusch am Bau“, das nun auf PULS 4 zu sehen ist, erreicht am 26. September 8,4 Prozent Marktanteil in der Primetime, im Schnitt sind an diesem Tag rund 130.000 Zuseher:innen vorm TV mit dabei (DRW 12+).
ATV erzielt im September einen Marktanteil von 4,2 Prozent und ist mit 5,7 Prozent Marktanteil in der Primetime wieder der stärkste Privatsender (E12-49). Zum Auftakt der Jubiläumsstaffel verzeichnete das Erfolgsformat „Bauer sucht Frau“ am 13. September den drittstärksten Hofwochenauftakt in der Geschichte des Formats. Im Schnitt schalteten bei allen drei Folgen im September immer über 200.000 Österreicher:innen (E12+) "Bauer sucht Frau“ ein. Besonders stark performte die Folge am 27. September mit 16,6 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und durchschnittlich 220.000 Zuseher:innen (DRW 12+). Begeistern konnten dabei vor allem auch die täglichen News-Sendungen von „ATV Aktuell“ mit bis zu 11,6 Prozent Marktanteil und „ATV – Die Reportage“ mit bis zu 10,8 Prozent.
PULS 24 erreicht im September bei den beiden ersten Ausgaben von „Bürgerforum LIVE“ bereits über eine halbe Million Zuseher:innen (WSK 12+). Sowohl das Gespräch mit SPÖ-Chef Andreas Babler (2 Prozent) als auch jenes mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger (1,5 Prozent) lagen damit klar über Senderschnitt. Das „Pro und Contra Spezial“ nach dem Gespräch mit Meinl-Reisinger am 26. September erzielte allein auf PULS 24 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und lag damit weit über Senderschnitt. Auch die Rückkehr der win2day ICE Hockey League ist mit Marktanteilen von bis zu 2,4 Prozent geglückt. PULS 24 landet im September bei 0,7 Prozent Marktanteil.
ATV2 erzielt im September einen Marktanteil von 1,4 Prozent und begeisterte in der Primetime mit Filmklassikern wie „Police Academy I“ (6,2 Prozent am 6. September) und die „Die Truman Show“ (5,3 Prozent am 21. September).
ProSieben Austria erreicht 4,8 Prozent Marktanteil und ist damit gemeinsam mit PULS 4 der stärkste Privat-Sender bei den 12- bis 49-Jährigen im September. Zu den Highlights zählen die neue Staffel von „The Voice of Germany“ mit bis zu 9,1 Prozent Marktanteil und „Schlag den Star“ mit 10,6 Prozent Marktanteil am 2. September.
SAT.1 Österreich erzielt 4,2 Prozent Marktanteil und überzeugt unter anderem mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (10 Prozent am 9. September) oder „Das große Backen“ (9,2 Prozent am 6. September).
Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.09.-30.09.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius
Zusammenfassung
- 26,1 Prozent Marktanteil machen ProSiebenSat.1 PULS 4 zur führenden Sendergruppe im September
- PULS 4 erreicht als größter Österreich-Sender 4,8 Prozent Marktanteil im September und legt mit Film-Highlights, "Pfusch am Bau", News & Dokus um +5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu
- ATV mit Top-Quoten für "Bauer sucht Frau", "ATV Aktuell" und "ATV – Die Reportage" Primetime-Sieger bei den Privaten
- PULS 24 Bürgerforum LIVE startet mit rund 500.000 Zuseher:innen (WSK 12+) für Babler und Meinl-Reisinger im September
- Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
- Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.09.-30.09.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius