Jahres-Quoten 2023 ProSiebenSat.1PULS 4P7S1P4

Jahres-Quoten: ProSiebenSat.1PULS 4 stärkste Sendergruppe

Mit einem Marktanteil von 26 Prozent ist ProSiebenSat.1PULS 4 2023 wieder die stärkste Sendergruppe bei den unter 50-Jährigen in Österreich.

ProSiebenSat.1 PULS 4 erreichte 26 Prozent Marktanteil und ist auch 2023, einem ereignisreichen Medien-Jahr, die stärkste Sendergruppe Österreichs bei den unter 50-Jährigen. Die Gruppe blieb bei den 12- bis 48-Jährigen stabil und kann sich in der relevanten Zeitschiene von 17.00 bis 23.00 Uhr zum Vorjahr auf 25,8 Prozent steigern

Besonders stark performte das Medienhaus im digitalen Bereich bei Österreichs SuperStreamer JOYN und PULS 24. JOYN konnte seit dem Launch die gesamten Video-Abrufe um 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. JOYN erreichte 2023 eine Million aktive Nutzer:innen, die täglich knapp zwei Stunden streamten. 

Die Sender ATV und ATV 2 konnten in der Gesamtbevölkerung ihre Werte im Jahr 2023 halten. PULS 24 steigerte sich als einziger Newssender in der Gesamtbevölkerung im TV und entwickelte sich vor allem im digitalen Bereich stark weiter. Puls24.at und PULS 24 App steigerten ihre Monthly Active Users im Schnitt um 65 Prozent. 

Im TV erreichten die Österreich-Sender PULS 4, ATV, ATV2 und PULS 24 2023 rund 10,8 Prozent Marktanteil.

ATV und ProSieben Austria überzeugten mit starken Prime-Time-Schienen: ATV erreichte hier 5,8 Prozent, ProSieben Austria 5,2 Prozent. Beim Gesamtmarktanteil steigerte sich ATV gegenüber dem Vorjahr auf 4,4 Prozent Marktanteil, PULS 4 erreichte 4,3 Prozent Marktanteil, ATV2 lag bei 1,1 Prozent Marktanteil und PULS 24 bei 0,7 Prozent Marktanteil.

Die großen Zugpferde und Highlights des Jahres waren die Entertainment-Shows „Bauer sucht Frau“ und „Forsthaus Rampensau“ – mit beiden Formaten wird es auch 2024 weiter gehen. „Bauer sucht Frau“ erreichte 2023 2,8 Millionen Zuseher:innen, „Forsthaus Rampensau“ 2,1 Millionen Zuseher:innen.

ATV war mit 5,5 Prozent Marktanteil der stärkste Privat-TV Sender in der Primetime, gefolgt von ProSieben Austria mit 5,0 Prozent Marktanteilen und den Highlights, wie „Wer stiehlt mir die Show“, „Germany’s next Topmodel“ und „The Masked Singer“.

Und auch News begeisterten: ATV Aktuell um 19:20 Uhr erreichte im Jahr einen Marktanteils-Schnitt von 4,6 Prozent und knapp die Hälfte aller Österreicher:innen hat „ATV Aktuell“ in 2023 erreicht (WSK, E12+).

PULS 4 erreichte 2023 4,3 Prozent Marktanteil und überzeugte mit starken News-Sendungen, Entertainment, wie „2Minuten 2Millionen“, „Pfusch am Bau“, Dokus und Café Puls. Österreichs beliebtestes Frühstücksfernsehen erreichte im Jahr 2023 über 2,8 Millionen Zuseher:innen bzw. 37% aller Österricher:innen starteten im Jahr 2023 den Tag mit Cafe PULS (WSK, E12+).

2024 wird der ORF wieder Co-Veranstalter des 4GAMECHANGERS Festival sein. Dies gaben ORF und JOYN Österreich durch ProSiebenSat.1 PULS 4 CEO Markus Breitenecker am Dienstag, den 28. November bekannt. Das 4GAMECHANGERS Festival findet 2024 von 14. bis 16. Mai in der Marx Halle Wien statt (4gamechangers.io).


Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.01.-28.12.2023 Zahlen endgültig bzw. 22.12.-28.12. vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius

ribbon Zusammenfassung
  • Mit einem Marktanteil von 26 Prozent ist ProSiebenSat.1PULS 4 2023 wieder die stärkste Sendergruppe bei den unter 50-Jährigen in Österreich.
  • JOYN konnte seit dem Launch die gesamten Video-Abrufe um 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.
  • ATV war mit 5,5 Prozent Marktanteil der stärkste Privat-TV Sender in der Primetime, gefolgt von ProSieben Austria mit 5,0 Prozent Marktanteilen.
  • PULS 4 erreichte 2023 4,3 Prozent Marktanteil und überzeugte mit starken News-Sendungen, Entertainment, wie „2Minuten 2Millionen“, „Pfusch am Bau“, Dokus und Café Puls.
  • Puls24.at und PULS 24 App steigerten ihre Monthly Active Users im Schnitt um 65 Prozent. 
  • Im TV erreichten die Österreich-Sender PULS 4, ATV, ATV2 und PULS 24 2023 rund 10,8 Prozent Marktanteil.