Zivilschutz: "Bei Aufforderung verlassen Sie das Haus"
Thomas Hauser, Landesgeschäftsführer des Zivilschutzverbandes Niederösterreich, spricht im Interview mit PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho über die aktuelle Hochwasserlage.
In den letzten 24 Stunden habe sich die Gefahrenlage verschärft, der Fokus der Einsatzkräfte liegt nun auf Menschenrettung. Teilweise gäbe es schwierige Seilbergungen auch das Bundesheer wurde in Teilen Niederösterreichs bereits angefordert.
Hauser appelliert an den Menschenverstand der Leute, Einsätze bei denen es um Leib und Leben geht, haben aktuell Priorität gegenüber Kellerauspumpungen.
"Sehr knapp": Black Hawk rettet Männer aus Wassermassen
"Bitte folgen Sie Anweisungen"
Hauser appelliert auch, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
"Bitte, wenn Sie aufgefordert sind, das Haus zu verlassen, dann verlassen Sie dieses Haus auch. Sie gefährden damit auch Einsatzkräfte, wenn Sie da drinnen bleiben."
Nach dieser Aufforderung sei es auch zu spät, um noch zu versuchen, irgendetwas aus dem Haus zu retten.
Es sei ganz wichtig, dass die Einsatzkräfte gut arbeiten können. Dafür sei es auch notwendig, dass sich Menschen nicht unnötig in Gefahr begeben würden.
"Wir können, und ich spreche hier auch als Betroffener, das Wasser, wenn es dann soweit ist, nicht aufhalten."
Ablauf Evakuierung
Wie die Evakuierungen ablaufen, hängen von den Gemeinden ab, so Hauser. Die Menschen werden persönlich kontaktiert und aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Die Gemeinden stellen hier Notquartiere zur Verfügung.
"Jetzt ist die Zeit, wo wir uns gegenseitig helfen sollen. Sind Sie in der glücklichen Lage, dass Sie irgendwo in einer Lage zu Hause sind, wo das Hochwasser nicht hinkommt, dann bitte nützen Sie diese Möglichkeit auch, um vielleicht jemanden aufzunehmen, der mit seinem Haus in einem gefährdeten Gebiet steht."
Alle Infos zu den aktuellen Unwettern:
- "Bedrohliche Situation": Muren und Sirenen in der Steiermark |
- Unwetter in NÖ: Feuerwehrmann verstorben
- Unwetter: Über 1.000 Häuser evakuiert, Stromausfälle
- Unwetter: Ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt
- Pegelstände und Hochwasser: Hier finden Sie aktuelle Infos
- Unwetter: Diese Regeln gelten am Montag in den Schulen
- Alle aktuellen Unwetter-Entwicklungen in Österreich
Zusammenfassung
- Zivilschutz-Experte Thomas Hauser appelliert im Interview an die Menschen, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten und sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.