Sonniger Samstag, dann bis zu 16 Grad
Besonders sonnig wird es im Westen und Süden Österreichs, macht uns "Wetter.com"-Meteorologin Sarah Hachenberger Lust auf die freien Tage. Eher grau ist es hingegen im Norden von Salzburg bis zum Neusiedler See. Dazu kommt im Donauraum in Teilen der Alpen kräftiger bis stürmischer Wind.
Sonntag: Bis zu 16 Grad
Aber zumindest trocken nass soll es nicht sein. Bei der Planung berücksichtigen: Der schönere der beiden Wochenendtage wird eindeutig der Samstag, am Sonntag ziehen zunehmend Wolken übers Land. Dafür wird es am Sonntag noch wärmer. Vom Seewinkel bis in die Südsteiermark kann das Thermometer sogar bis auf 16 Grad klettern.
Des Wanderers Freud' ist des Schifahrers Leid: Zu den hohen Temperaturen kommt, dass man auf Neuschnee meist vergebens wartet. "Vielleicht ein, zwei Zentimeter, wenn es ein bisschen rausrieselt aus dem Wolken" ist das höchste der Gefühle, sagt die Meteorologin.
Regen ab Mitte der Woche
Am Dienstag kann es sogar bis 18 Grad bekommen. Der Wetterumschwung kommt dann erst am Mittwoch oder Donnerstag. Bis dahin nimmt der Wind immer mehr ab, dann kündigen sich wieder Niederschläge an und es wird wieder kühler.
Semesterferien-Wetter: Viel Sonne, aber kein Neuschnee
In Wien, Niederösterreich und Vorarlberg starten am Freitag für rund 530.000 Schüler:innen die einwöchigen Semesterferien. Wie das Wetter in dieser Zeit wird, weiß Sarah Hachenberger, Meteorologin bei wetter.com.
Zusammenfassung
- Das kommende Wochenende verspricht in Österreich trockenes Wetter mit Temperaturen um die 10 Grad.
- Besonders sonnig wird es im Westen und Süden, während es im Norden von Salzburg bis zum Neusiedler See eher grau bleibt. Der Samstag wird dabei der sonnigere der beiden Tage sein.
- Vom Seewinkel bis in die Südsteiermark kann das Thermometer am Sonntag sogar bis auf 16 Grad klettern, am Dienstag kann es sogar bis 18 Grad bekommen.
- Ein Wetterumschwung mit Niederschlägen ist für den kommenden Mittwoch oder Donnerstag vorhergesagt.