APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/KEVIN DIETSCH

US-Vizepräsident Vance beginnt Besuch in Rom

17. Apr. 2025 · Lesedauer 2 min

US-Vizepräsident JD Vance wird an diesem Freitag zu einem Besuch in Italien erwartet. Der Stellvertreter von Donald Trump will die Ostertage zusammen mit seiner Familie in Rom und im Vatikan verbringen. Auf dem Programm steht am Freitag auch ein Treffen mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, die von einer Begegnung mit Trump im Weißen Haus zurückkehrt. Am Ostersonntag will Vance die Ostermesse im Petersdom besuchen.

Die Gespräche der ultrarechten Ministerpräsidentin mit Trump und Vance finden vor dem Hintergrund des vom US-Präsidenten angezettelten Zollstreits statt. Meloni steht Trump nahe, hatte seine neuen Zölle für die EU-Länder aber kritisiert. Die Regierungschefin hatte kürzlich in einem Interview gesagt, sie stimme mit Vances Auffassung überein, dass in Europa sowohl die Meinungsfreiheit als auch die Demokratie auf dem Rückzug seien.

Spekuliert wird über eine Begegnung mit Papst Franziskus, der nach seiner lebensgefährlichen Lungenentzündung bisher kaum Termine mit ausländischen Gästen wahrnimmt. Möglicherweise stößt das Oberhaupt der katholischen Kirche zu einem bereits vereinbarten Treffen von Vance mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hinzu. Vance wuchs in einem evangelikalen Haushalt auf und trat als Erwachsener zum katholischen Glauben über.

An diesem Samstag findet in Rom auch die zweite Runde von indirekten Gesprächen zwischen dem Iran und den USA über das umstrittene iranische Atomprogramm statt. Über eine Mitwirkung des Vizepräsidenten ist nichts bekannt. Nach seinem Aufenthalt in Italien reist der US-Vize nach Indien weiter. Seine Frau Usha Vance hat indische Wurzeln.

Zusammenfassung
  • US-Vizepräsident JD Vance besucht Italien, um die Ostertage in Rom und im Vatikan zu verbringen. Am Freitag trifft er sich mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, die gerade von Gesprächen mit Donald Trump zurückgekehrt ist.
  • Der Besuch von Vance erfolgt vor dem Hintergrund eines Zollstreits zwischen den USA und der EU, wobei Meloni Trumps neue Zölle kritisiert hat. Spekuliert wird über ein mögliches Treffen von Vance mit Papst Franziskus.
  • Nach seinem Aufenthalt in Italien reist Vance nach Indien weiter, dem Heimatland seiner Frau Usha Vance. In Rom finden gleichzeitig indirekte Gespräche zwischen dem Iran und den USA über das iranische Atomprogramm statt.