APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Volles Haus beim 72. steirischen Bauernbundball in Graz

Dirndl, Lederhose und Steirerhut - nach zwei Jahren Pause ist am Freitag wieder der wohl größte Ball Europas in Graz über die Bühne gegangen: Der steirische Bauernbundball zählt mit seinen rund 16.000 Gästen zu den Höhepunkten der Ballsaison. Schon vor einer Woche war die Veranstaltung ausverkauft. Unter den Ehrengästen waren diesmal Agrarminister Norbert Totschnig (ÖVP). Als Überraschungsgast auf der Bühne wurde die Kärntner Sängerin Melissa Naschenweng angekündigt.

Vor drei Jahren war die 71. Ausgabe des Bauernbundballs in der Grazer Stadthalle eine der letzten großen Veranstaltungen, ehe wegen des Coronavirus sämtliche Bälle, Konzerte und vieles andere aus den Kalendern gestrichen wurde. Die Lust auf Tracht, volkstümliche Musik und Tanz scheint aber ungebrochen, denn die letzten Karten für den den Ball wurden vor einer Woche verkauft. Die Gäste fanden auf sieben Bühnen 28 Interpretinnen und Interpreten - alles verteilt auf die Stadthalle, die Halle A sowie das Obergeschoß der Halle A.

Christopher Drexler (ÖVP) war das erste Mal als Landeshauptmann am Bauernbundball, das Tanzparkett mied er aber. "Ich fürchte heute wird nicht getanzt", meinte seine Frau Iris etwas enttäuscht schon zu Beginn der Ballnacht. Drexler wolle zuerst einen Auffrischungskurs in Sachen Tanz machen, sagte er zur APA.

Der ehemalige Präsident des SK Sturm, Hannes Kartnig, seines Zeichens bald Dancing Star, wollte das Tanzbein ebenfalls nicht schwingen. Seine Gattin sei nicht mit am Ball und daher verzichte er darauf. "Ich werde mich aber trotzdem amüsieren", zeigte er sich zuversichtlich. "Da sind immer liebe Leute und es ist immer lustig."

Die 72. Ausgabe des Bauernbundballs brachte Neues mit sich: die "Balzarena". Der rund 500 Quadratmeter große Bereich wurde von der steirischen Landesjägerschaft den Waidmännern und Waidfrauen gewidmet und lockte mit Wildbret, Stofftier-Schießstand und Fotobox. Rund 24.600 Jägerinnen und Jäger zählt die Grüne Mark derzeit.

Insgesamt standen an die 500 Kilogramm Lamm- und Kitzfleisch, 1.000 Liter Schaf- und Ziegenmilchprodukte, 4.000 Hendl, eine Tonne Schweinefleisch, 4,5 Tonnen Getreide, 1.600 Kilo Erdäpfel, 3.000 Paar Frankfurter, 500 Kilo Kürbiskerne, eine Tonne Rindfleisch, 4.000 Teller Vogerlsalat, 6.000 steirische Äpfel, 8.000 Flaschen Wein, 20.000 Liter Bier und 8.000 Liter Mineralwasser bereit. Das Ballareal umfasst etwa 40.000 Quadratmeter Fläche mit rund 3.000 Blumen und Dekorpflanzen. 75.000 Gläser und 20.000 Teller wurden gebraucht. Die Licht- und Tontechnik wurde mit sieben Sattelschleppern angeliefert - darunter 2.500 Scheinwerfer und 70 Kilometer Kabel.

ribbon Zusammenfassung
  • Dirndl, Lederhose und Steirerhut - nach zwei Jahren Pause ist am Freitag wieder der wohl größte Ball Europas in Graz über die Bühne gegangen: Der steirische Bauernbundball zählt mit seinen rund 16.000 Gästen zu den Höhepunkten der Ballsaison.
  • Christopher Drexler (ÖVP) war das erste Mal als Landeshauptmann am Bauernbundball, das Tanzparkett mied er aber.
  • Seine Gattin sei nicht mit am Ball und daher verzichte er darauf.