APA/MANFRED FESL

Unwetterwarnung im Süden und vor den Toren Wiens

Nach den heftigen Unwettern zum Wochenbeginn geht es auch am Mittwoch weiter. Vor allem in Kärnten, der Steiermark und nördlich von Wien könnte es heftige Gewitter geben.

Wie die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) meldet, ist auch am Mittwoch in weiten Teilen des Landes mit Gewittern zu rechnen. Nördlich Wiens kann es zu heftigen Gewittern mit Hagel kommen. Betroffen ist vor allem das Weinviertel. Auch in Kärnten und der Steiermark kann es zu heftigen Unwettern kommen. "Hier können einzelne Zellen auch sehr kräftig ausfallen", hieß es von Geosphere Austria.

Heftige Unwetter am Dienstag

Unwetter haben schon am Dienstag Schäden in mehreren Bundesländern hinterlassen. Betroffen waren unter anderem Kärnten, die Steiermark und Tirol. In Innsbruck wurden laut der Unwetterzentrale zwischenzeitlich Windspitzen bis zu 161 km/h erreicht. Zwischenzeitlich war auch die Bahnstrecke durch Tirol wegen Unwetterschäden gesperrt – unter anderem saß Bundespräsident Alexander Van der Bellen stundenlang im Zug fest

Tausende Menschen in Tirol waren auch bis zum Mittwochvormittag noch ohne Strom. Die Gewitter sorgten auch in Kärnten und der Steiermark für Stromausfälle. In der Steiermark wurde ein fahrendes Auto von einem Baum getroffen, eine Person wurde dabei verletzt.

Meteorologin Corinna Borau spricht bei PULS 24 Anchorwoman Nina Flori über die aktuellen Unwetter-Warnungen.

Donnerstag: Gewitter-Risiko sinkt

Die hohe Luftfeuchtigkeit gepaart mit hohen Temperaturen ist der Grund, warum es zurzeit zu so vielen Gewittern kommt, erklärt Meteorologin Corinna Borau im PULS 24 Interview. Auch am Donnerstag ist deshalb vereinzelt mit Gewitter in Österreich zu rechnen.

Einzelne Regenschauer sind auf der Alpennordseite möglich, meist soll es aber trocken bleiben. Vor allem im Bergland und im Süden Österreichs sind ab dem Nachmittag Gewitter möglich. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 23 und 30 Grad, am wärmsten wird es im Osten. 

Zu den aktuellen Unwetterwarnungen der Geosphere Austria

 

ribbon Zusammenfassung
  • Nach den heftigen Unwettern zum Wochenbeginn geht es auch am Mittwoch weiter. Vor allem in Kärnten, der Steiermark und im Norden von Wien könnte es heftige Gewitter geben.
  • Wie die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) meldet, ist auch am Mittwoch in weiten Teilen des Landes mit Gewittern zu rechnen. Im Norden Wiens kann es zu heftigen Gewittern mit Hagel kommen. Betroffen ist vor allem das Weinviertel.
  • Auch in Kärnten und der Steiermark kann es zu heftigen Unwettern kommen. "Hier können einzelne Zellen auch sehr kräftig ausfallen", hieß es von Geosphere Austria.
  • Auch am Donnerstag sind Gewitter möglich: Vor allem im Bergland und im Süden Österreichs. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 23 und 30 Grad, am wärmsten wird es im Osten.