Unwetter: Nun trifft es Kärnten und wieder die Steiermark
Heftige Gewitter sollen laut Geosphere Austria noch am Mittwochabend über dem Süden Österreichs niedergehen. Der Schwerpunkt dürfte in Unterkärnten liegen, im Raum um Spittal an der Drau.
In den ersten Nachtstunden breiten sich die Unwetter über dem ganzen Südosten Österreichs aus. Bis nach Mitternacht ist mit Starkregen, Sturmböen und punktuellem Hagel zu rechnen.
Heftiger Regen bis Mitternacht
Nach den massiven Regenfällen in der Nacht auf Mittwoch im nördlichen Steiermark, wird nun auch für Kärnten und die westliche Steiermark vor Muren, überfluteten Straßen, Überschwemmungen und gefluteten Keller gewarnt.
Spätestens ab Mitternacht soll es wieder trocken werden, die Temperatur kann auf bis zu 15 Grad sinken.
Donnerstag: Hitze in Kärnten, Gewitter in der Steiermark
Am Donnerstag gehen über der Steiermark die nächsten Gewitter ab. Zunächst im Bergland, in den Abendstunden ist aber auch die Obersteiermark von verbreitetem Regen und einzelnen Gewittern betroffen. Besonders bitter: Dort können die Böden keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, es könnte erneut zu Hangrutschungen, Muren und Überflutungen kommen.
In Kärnten hingegen wird es am Donnerstag heiß. Vereinzelt kann es im Norden Kärntens zu lokalen Gewittern kommen, der Rest des Bundeslandes soll viel Sonne und bis zu 33 Grad bekommen.
Heftige Regenfälle: Zivilschutzalarme in der Obersteiermark
Zusammenfassung
- Eine orange Gewitterwarnung für Kärnten, Osttirol und den Westen der Steiermark sagt große Regenmengen, Sturmböen, punktuellen Hagel, Muren, überfluteten Straßen, Überschwemmungen und gefluteten Keller vorher.
- Der Höhepunkt soll in der Nacht auf Donnerstag erreicht werden. Am Donnerstag gewittert es noch vereinzelt in der Steiermark, für Kärnten gilt dann eine Hitzewarnung mit bis zu 33 Grad.