Gewitter in WienPULS 24

Sturm-Warnung: Gewitterfront nimmt Kurs auf Wien

Am Samstag ziehen in Ostösterreich dichte Wolken auf und ein kräftiger Wind sorgt sogar für eine Windwarnung der GeoSphere Austria. Auf Wien steuert eine Gewitterfront zu.

Tagsüber kann es noch bis zu 21 Grad haben, doch eine Kaltfront steuert auf den Osten Österreichs zu.

Vom Westen her ziehen dichte Wolken mit Regenschauern durch, auch Graupelschauer und Gewitter sind möglich, teilt GeoSphere Austria mit.

Besonders Wien wird von der Gewitterfront betroffen sein, aber auch Teile Niederösterreichs und vereinzelte Gebiete in der Steiermark müssen mit Schauern rechnen.

Windwarnung 23.03.2024Screenshot / GeoSphere Austria

Gelbe Wind-Warnung

Die markante Kaltfront bringt auch einen kräftigen Wind, GeoSphere gibt für Ostösterreich eine gelbe Windwarnung aus. Es sind Windspitzen zwischen 60 und 80 km/h zu erwarten. Auf den Bergen sei aber mit noch höheren Sturmspitzen zu rechnen.

Geosphere warnt vor herabstürzenden Ästen, die auch zu vereinzelten Stromausfällen führen könnten.

Auch die Unfallgefahr ist erhöht. Wer mit einem Lkw oder großen Anhängern unterwegs ist, muss aufpassen, auf Brücken und exponierten Straßenzügen kann es zu starkem Seitenwind kommen. Hier gilt: Abstand halten.

Nach Mitternacht soll sich das Wetter in der Osthälfte allmählich beruhigen. Weiter im Westen treffen dann jedoch wieder mehr Regen- und sogar Schneeschauer ein. 

Video: Sturm mit Windspitzen bis zu 110 km/h

ribbon Zusammenfassung
  • Am Samstag ziehen in Ostösterreich dichte Wolken auf und ein kräftiger Wind sorgt sogar für eine Windwarnung der Geosphere Austria.
  • Auf Wien steuert eine Gewitterfront zu.
  • Vom Westen her ziehen dichte Wolken mit Regenschauern durch, auch Graupelschauer und Gewitter sind möglich, teilt Geosphere Austria mit.
  • Es sind auch hohe Windspitzen zwischen 60 und 80 km/h zu erwarten.