Sommer vorbei? Sturm-Warnung in Ost-Österreich
In der Nacht auf Mittwoch kann es stürmisch werden. Laut Prognosen von Geosphere Austria sind vor allem die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und Wien betroffen. Auch in der Steiermark und in Burgenland kann kräftiger Wind einsetzen.
Geosphere gab für Dienstag die Wind-Warnstufe Gelb heraus. Böen mit Spitzen zwischen 60 und 80 Stundenkilometer könnten vorkommen. Auch am Mittwoch kann es stürmen.
Auch in Vorarlberg soll es zu Unwettern kommen. In West-Österreich ist mit Gewittern zu rechnen.
Erhöhte Unfallgefahr und herabstürzende Äste
Gemäß Geosphere könnten aufgrund des starken Westwindes Äste herabstürzen. Auch Gegenstände kann es herumwirbeln. Außerdem wird vor einer erhöhten Unfallgefahr durch starken Seitenwind auf Brücken gewarnt.
Sie empfehlen daher in Wäldern, Alleen und Parks Achtsamkeit walten zu lassen. Im Straßenverkehr sollte das Tempo - vor allem auf Brücken - reduziert werden.
Zusammenfassung
- Dienstagnacht soll aus Sommer Herbst werden.
- Davor setzt aber noch kräftiger Wind ein. Im Osten Österreichs kann es in vielen Regionen zu Böen mit Spitzen zwischen 60 und 80 Stundenkilometern kommen.
- Laut Prognosen von Geosphere Austria sind vor allem die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und Wien betroffen. Auch in der Steiermark und in Burgenland kann kräftiger Wind einsetzen.
- Gemäß Geosphere könnten aufgrund des starken Westwindes Äste herabstürzen.
- Auch Gegenstände kann es herumwirbeln. Außerdem wird vor einer erhöhten Unfallgefahr durch starken Seitenwind auf Brücken gewarnt.