So viel Geld geben die Österreicher für Sex aus
Durchschnittlich geben die Österreicher:innen pro Monat 11,29 Euro im Zusammenhang mit Sex aus. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag von ProSiebenSat.1 PULS 4 durchgeführt von dem Marktforschungsinstitut "Marketagent".
Dabei wurden 3.057 Personen zwischen 18 und 69 Jahren zu ihrem Sexualverhalten befragt.
So viel geben die Österreicher für Sex aus
Die Kosten beinhalten Verhütung, Sexspielzeug- und zubehör, Pornographie und zahlungspflichtige Online-Dienste. Gerade bei den Jungen liegen hier die Kosten doppelt so hoch: Die 18- bis 29-Jährigen geben für ihr Sexleben im Durchschnitt 20,25 Euro monatlich aus.
Dabei greifen Männer tiefer in die Geldbörse - sie geben im Durchschnitt 15,85 Euro monatlich aus, Frauen hingegen nur 6,70 Euro.
Aber immerhin: 39 Prozent der Befragten haben hier gar keine Kosten zu verzeichnen.
PULS 4 Doku: Sexloses Österreich
Wenn Sex in finanzielle Schwierigkeiten bringt ...
Die Zahl ist zwar niedrig, so manch einer hat sich aber auch schon aufgrund seines Sexlebens in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Zwei Prozent der Befragten gaben an, sich im Zusammenhang mit ihrem Sexleben schon einmal finanziell übernommen bzw. verschuldet zu haben.
"Oversexed – Mein Sex-Konsum": Neue Doku & Studie von Marketagent am Montag um 21:15 Uhr auf PULS 4.
Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ProSiebenSat.1 PULS 4 - Methode: Online-Befragung - Zielgruppe: Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren - Stichprobe: 3.057 Interviews - Feldzeit: 16. Jänner bis 15. Februar 2024
Zusammenfassung
- Sex-Shops, Sex-Spielzeug und Online-Dienste.
- So viel gibt der/die durchschnittliche Österreicher:in pro Monat für Sex aus.