puls24 Logo

Schüler erschießt Schulleiter in Istanbul

In Istanbul hat ein Schüler seinen Schulleiter angegriffen und tödlich verletzt. "Der Angriff hat uns alle zutiefst erschüttert", sagte der Gouverneur der Provinz Istanbul am Mittwoch laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Dem Bericht zufolge hatte der Schüler am Dienstag auf den 74-jährigen Direktor geschossen. Dieser starb infolge des Angriffs im Krankenhaus. Der Schüler habe den Schulleiter für seine Suspendierung von der Schule verantwortlich gemacht, hieß es.

Medienberichten zufolge ist der Täter 17 Jahre alt - er sei im Anschluss an die Attacke geflohen und wenig später von der Polizei gefasst worden. Laut der Nachrichtenseite Ntv hatten Mitschüler noch versucht, den Täter aufzuhalten. Gewerkschaften riefen Lehrer dazu auf, am 10. Mai die Arbeit niederzulegen.

ribbon Zusammenfassung
  • In Istanbul hat ein 17-jähriger Schüler seinen 74-jährigen Schulleiter erschossen, der später im Krankenhaus verstarb.
  • Der Schüler, der nach der Tat flüchtete, wurde kurz darauf von der Polizei gefasst. Er machte den Schulleiter für seine Suspendierung verantwortlich.
  • Lehrergewerkschaften haben für den 10. Mai zu einem Streik aufgerufen, um auf den Vorfall zu reagieren.