APA/APA (AFP)/YASUYOSHI CHIBA

PULS 4 Doku: Leere Teller - Wird unser Essen knapp?

Volle Regale, Essen soweit das Auge reicht - so sind wir das gewohnt - doch bleibt das so? Denn bis 2050 werden laut Schätzungen rund 50 Prozent mehr Nahrungsmittel benötigt werden - deshalb braucht es ein Umdenken. Am Donnerstag um 20.15 beleuchtet eine neue PULS 4 Doku die Ernährung-Möglichkeiten der Zukunft.

Oder geht uns das Essen aus? PULS 4 Reporterin Claudia Sandler stellt sich einer der wichtigsten Fragen unserer Zeit: Wie können wir unsere Versorgung auch in Zukunft sicherstellen?

Was wird künftig auf unserem Teller landen? Werden wir in Zukunft Insekten, Lachs aus dem 3D-Drucker oder Quallen essen? Müssen wir gar auf Fleisch verzichten oder wird es künftig von Laborfleisch ersetzt?

Kommt das Umdenken?

Bis zum Jahr 2050 werden laut Schätzungen 50 Prozent mehr Lebensmittel benötigt als bisher, um die wachsende Bevölkerung zu ernähren. Mehr als die Hälfte der heimischen Fläche wird für den Anbau von Futtermittel für Nutztiere verwendet.

Ein Umdenken in unserer Ernährung ist gefordert. "Früher haben wir auch nicht jeden Tag ein Fleisch gehabt“, meint die ältere Generation. Agrarwissenschaftler Werner Zollitsch fasst die Situation zusammen: "Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen und von diesem Trend müssen wir weg.“

Claudia Sandler reist durch Österreich auf der Suche nach zukunftsträchtigen Alternativen und testet neben Quallenfleisch auch Algen und Insekten. Letztere sind laut Insektenbauer Andreas Koitz "eines der hochwertigsten Lebensmittel, die wir haben“. Was wird künftig auf unserem Teller landen?

Ernährungsberaterin: "Wollen wir Insekten essen?"

Ernährungsberaterin Ursula Vybiral spricht mit PULS 24 Anchorwoman Manuela Szinovatz über die Veganismus, Vegetarismus und den ökologischen Fußabdruck.

Die PULS 4 Doku "Leere Teller – Wird unser Essen knapp?" am Donnerstag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4

ribbon Zusammenfassung
  • Volle Regale, Essen soweit das Auge reicht - so sind wir das gewohnt - doch bleibt das so?
  • Denn bis 2050 werden laut Schätzungen rund 50 Prozent mehr Nahrungsmittel benötigt werden - deshalb braucht es ein Umdenken.
  • Am Donnerstag um 20.15 beleuchtet eine neue PULS 4 Doku die Ernährung-Möglichkeiten der Zukunft.