Bezirk Gmunden
OÖ: Polizei findet Panzergranaten bei Razzia
Der Entschärfungsdienst transportierte sie in einen nahe gelegenen Steinbruch, eine Bereitschaftseinheit der Landespolizeidirektion Oberösterreich sperrte das Gebiet großräumig ab und um 17.10 Uhr wurde eine kontrollierte Zündung durchgeführt, teile die Polizei mit.
Im Zuge von Ermittlungen im Drogenmilieu hatte die Staatsanwaltschaft Wels Durchsuchungen in der Wohnung und der Firma eines 40-Jährigen in Auftrag gegeben.
Dabei wurden aber vor allem Waffen, drei Langwaffen, eine Schreckschusspistole, der Lauf und die dazugehörende Magazin-Zuführung einer MP40 sowie die Kriegsrelikte gefunden. Der Mann wurde angezeigt.
Video: Mehr Waffen in Europa
Zusammenfassung
- Bei zwei Hausdurchsuchungen im Bezirk Gmunden sicherte die Polizei zwei scharfe Panzergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese wurden von einem Entschärfungsdienst in einem nahe gelegenen Steinbruch um 17:10 Uhr kontrolliert gezündet.
- Die Durchsuchungen erfolgten im Zuge von Ermittlungen im Drogenmilieu und führten zur Sicherstellung von drei Langwaffen, einer Schreckschusspistole sowie weiteren Kriegsrelikten.
- Ein 40-jähriger Mann wurde in diesem Zusammenhang angezeigt, nachdem die Polizei in seiner Wohnung und Firma die Waffen und Granaten fand.