Pegelstände und Hochwasser: Hier finden Sie aktuelle Infos
Glaubt man den aktuellen Prognosen der Meteorologen, steuern Österreich und mehrere Nachbarländer auf ein heftiges Regen- und Hochwasser-Wochenende zu. PULS 24 Meteorologe Manuel Kelemen spricht von "extremer Hochwassergefahr". Erste Veranstaltungen wurden bereits abgesagt.
Ab Donnerstag sollen die heftigen Regenfälle über Österreich niedergehen, zunächst vor allem im Süden, in Kärnten und der Steiermark, hin zum Wochenende aber auch im Osten Österreichs.
Überblick über Pegelstände
Alle Bundesländer haben einen eigenen hydrografischen Dienst, der die aktuellen Pegelstände der größeren Flüsse im Bundesland misst. Das Landwirtschaftsministerium sammelt die Daten in einer Online-Übersichtskarte für ganz Österreich.
Hier können Sie sehen, wie viel Wasser die Flüsse in ihrer Nähe gerade führen und wo Hochwassergefahr besteht. Viele hydrografische Landesdienste zeigen auch aktuelle Niederschlagsmengen an.
Die aktuellen Karten und Warnungen der hydrografischen Landesdienste finden Sie hier:
- Pegelstände in Niederösterreich
- Pegelstände in Oberösterreich
- Pegelstände in Kärnten
- Pegelstände in Steiermark
- Pegelstände in Salzburg
- Pegelstände in Wien
- Pegelstände in Tirol
- Pegelstände in Vorarlberg
Aufgrund der Unwetter-Warnungen wurden vor allem in Wien bereits erste Veranstaltungen für das Wochenende abgesagt.
Vdeo: Wo jetzt Unwetter-Gefahr droht
Zusammenfassung
- Ab Donnerstag sollen die heftigen Regenfälle über Österreich niedergehen, zunächst vor allem im Süden, in Kärnten und der Steiermark, hin zum Wochenende aber auch im Osten Österreichs.
- Alle Bundesländer haben einen eigenen hydrografischen Dienst, der die aktuellen Pegelstände der größeren Flüsse im Bundesland misst.
- Das Landwirtschaftsministerium sammelt die Daten in einer Online-Übersichtskarte für ganz Österreich.
- Hier können Sie sehen, wie viel Wasser die Flüsse in ihrer Nähe gerade führen und wo Hochwassergefahr besteht.