Nordbrücke soll fünf Jahre teils gesperrt werden
Laut dem Brückenbetreiber sei eine Generalsanierung des fast ein Kilometer langen Abschnitts der Donauufer-Autobahn (A22) geplant, die im März 2027 starten und bis Ende 2031 dauern soll.
"Eine Richtungsfahrbahn bleibt geschlossen und wird saniert und dann die andere", teilte eine Sprecherin der APA mit.
Bis zum geplanten Baustart ist noch Zeit, dennoch heißt es seitens der Asfinag, die Sanierung der Brücke sei aufgrund der hohen Verkehrsauslastung nur möglich, wenn zwei Fahrspuren je Richtungsfahrbahn aufrecht erhalten werden.
Deshalb plant man den neben der Nordbrücke gelegenen Steinitzsteg (Nordsteg) als Ausweichroute für den Autoverkehr.
Schon in den 90ern Alternativlösung
Derzeit laufe intensiver Austausch dazu mit der Stadt Wien, die den Steinitzsteg verwaltet. Die Asfinag verwies am Donnerstag darauf, dass sich die Variante mit der Ausweichroute über den Steg bereits bei der Sanierung Ende der 90er-Jahre als sinnvollste Lösung erwiesen habe.
Zudem wurde betont: "Umfangreiche Verkehrsuntersuchungen zeigen, dass bei einer einspurigen Sanierung in beide Fahrtrichtungen ein kilometerlanger Stau den Verkehr in Wien zum Erliegen bringen würde." Derzeit sind auf der Nordbrücke täglich 103.000 Fahrzeuge unterwegs.
Kritik der Grünen
Wie der Kurier berichtete, sorgte zunächst ein Antrag der Asfinag im Umweltausschuss des 21. Bezirks für Aufregung.
"Konkret ging es dort um die Rodung von Bäumen auf der Donauinsel", wird Heinz Berger, Klubvorsitzender der Floridsdorfer Grünen, zitiert. "Erst so haben wir erfahren, dass die Nordbrücke saniert und der Nordsteg für Radfahrer und Fußgänger gesperrt wird."
"Für den Autoverkehr wird um einen Millionenbetrag für die Umleitung umgebaut, für Fuß- und Radverkehr gibt es keine Lösung?", fragte der Grünen-Mobilitätssprecher Kilian Stark. "Damit fällt eine zentrale Rad- und Fußquerung in den 21. Bezirk weg, übrigens auch die einzige Verbindung von Heiligenstadt zur Donauinsel", so Stark.
Verkehrssicherheit im dunklen Herbst
Zusammenfassung
- Einem Medienbericht zufolge soll die Nordbrücke für fünf Jahre teils gesperrt werden.
- Der Verkehr soll teils über den Steinitzsteg (Nordsteg) laufen.