Brand Maria EnzersdorfBFK Mödling

NÖ: Zwei Menschen sterben bei Wohnungsbrand

In Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) sind in der Nacht auf Samstag zwei Menschen (87 und 91) bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Drei weitere Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Als die Feuerwehr in der Nacht zum Samstag zu ihrem Einsatzort in Maria Enzersdorf anrückte, loderten Flammen bereits aus dem Fenster einer Wohnung. Der 87-jährige Mieter war im Bett gelegen, als das Feuer kurz nach 3.30 Uhr ausbrach. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Wie die Einsatzkräfte mitteilten, schickten sie drei Atemschutztrupps in das verrauchte Stiegenhaus, um die im Haus verbliebenen Menschen zu retten. Von außen wurde gleichzeitig der Brand bekämpft. 

Mehrere Verletzte

Mehrere Bewohner:innen konnten mit Masken ins Freie gebracht werden. Eine 91-jährige Nachbarin des 87-Jährigen wurde laut Polizeisprecherin Manuela Weinkirn ins Freie gebracht, verstarb aber an Ort und Stelle.

Drei teilweise Schwerverletzte (76 bis 82) wurden mit dem Hubschrauber und Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus gebracht. Bei den Verletzten handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 82-Jährigen, der gestürzt sein dürfte und sich leichte Blessuren zuzog, sowie zwei Frauen im Alter von 76 und 81 Jahren, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert wurden. 

Wegen der Schwere des Brandes sind nun einige Wohnungen unbewohnbar. Brandursache dürfte ein elektrischer Defekt einer Nachttischlampe sein, sagte Weinkirn.

ribbon Zusammenfassung
  • In Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) sind in der Nacht auf Samstag zwei Menschen bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen.
  • Drei weitere Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden.