Symbol RettungAPA

NÖ: 12-Jähriger stürzte aus Hotelfenster in den Tod

Ein 12-jähriger Schüler ist Freitagfrüh aus dem Fenster eines Hotels in Wiener Neudorf gestürzt. Er starb noch an der Unfallstelle. Der genaue Hergang ist noch unklar. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Rund zehn Meter stürzte Freitagfrüh ein 12-Jähriger aus einem Hotelfenster in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) in die Tiefe. Er starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei Niederösterreich am Freitag bestätigte.

Der Bub wurde in den frühen Morgenstunden auf dem Asphalt vor dem Hotel entdeckt. Die Rettung versuchte noch, ihn zu reanimieren, dies war allerdings erfolglos.

Der 12-Jährige war laut einem Bericht des "Kurier" Teil einer rumänischen Schulklasse aus einem Vorort von Bukarest auf Schulausflug in Niederösterreich. Die Eltern des Buben wurden bereits verständigt. Die Klassenkameraden des Verstorbenen werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Genauer Hergang noch unklar

Die Umstände des tödlichen Sturzes sind aktuell noch unklar. Das Hotel hat keine Balkone, aber eine Art Plattform rund um die Fenster, die allerdings nicht gesichert und ein reines architektonisches Stilelement ist. Es handelt sich daher nicht um einen klassischen Fenstersturz, sondern um einen Sturz von dieser Außenverkleidung.

Die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt sind im Gange. Die Einvernahmen der anderen Schüler:innen gestaltet sich etwas schwierig, weil noch nicht genug Übersetzer vorhanden sind.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 12-jähriger Schüler ist Freitagfrüh aus dem 3. Stock eines Hotels in Wiener Neudorf gestürzt.
  • Er war offenbar Teil einer rumänischen Klasse auf Schulausflug in Niederösterreich.
  • Die genauen Umstände sind noch unklar, der 12-Jährige stürzte aber zehn Meter in die Tiefe und starb noch an der Unfallstelle.
  • Es handelt sich nicht um einen klassischen Fenstersturz, sondern um einen Sturz von der Außenverkleidung in Form einer ungesicherten Plattform rings um die Fenster.
  • Die Ermittlungen des Landeskriminalamts sind im Gange.