APA/GEORG HOCHMUTH

Mehrheit in Wien für Stadtstraße und Lobautunnel

Nach einer aktuellen Umfrage steht die Mehrheit der Wiener Bevölkerung hinter den Projekten Lobautunnel und Stadtstraße.

Laut einer aktuellen Umfrage, welche die Tageszeitung "Der Standard" vom Linzer Market-Institut durchführen ließ, ist eine Mehrheit der wahlberechtigten Wiener Bevölkerung für die Umsetzung der umstrittenen Bauprojekte. 

Insgesamt sprechen sich 54 Prozent der Befragten für den Bau des Lobautunnels aus, während 29 Prozent dagegen sind - der Rest ist unentschlossen. Ähnlich sieht es beim Bau der Stadtstraße aus: 60 Prozent der Befragten sind dafür, 21 Prozent dagegen.

Bei Befragten in den betroffenen Wiener Bezirken ist die Zustimmung zu den Bauvorhaben sogar noch größer. Bis zu 70 Prozent meinen, dass die Stadtstraße ein notweniges Projekt für die Verkehrsentlastung bringe. Große Zustimmung gibt zudem in der Gruppe der täglichen Pendler, Sympathisanten der Grünen sind hingegen Mehrheitlich gegen beide Bauvorhaben. 

Im Zuge der Umfrage wurde außerdem die Meinung zu den Protestaktionen der vergangenen Wochen abgefragt. 21 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Aktionen als gerechtfertigt betrachten. Es wurden 806 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.

ribbon Zusammenfassung
  • Laut einer aktuellen Umfrage, welche die Tageszeitung "Der Standard" von dem Linzer Market-Institut durchführen ließ, ist eine Mehrheit der wahlberechtigten Wiener Bevölkerung für die Umsetzung der umstrittenen Bauprojekte. 
  • Insgesamt sprechen sich 54 Prozent der Befragten für den Bau des Lobautunnels aus, während 29 Prozent dagegen sind - der Rest ist unentschlossen.
  • Ähnlich sieht es beim Bau der Stadtstraße aus: 60 Prozent der Befragten sind dafür, 21 Prozent dagegen.
  • Im Zuge der Umfrage wurde außerdem die Meinung zu den Protestaktionen der vergangenen Wochen abgefragt. 21 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Aktionen als gerechtfertigt betrachten.