puls24 Logo

Leichtes Erdbeben im Tiroler Unterland

Ein leichtes Erdbeben hat sich Montagvormittag im Tiroler Unterland ereignet. Das Epizentrum befand sich östlich von Wattens in der Gemeinde Terfens (Bezirk Schwaz) und wies eine Stärke von 1,9 auf. Laut dem Österreichischen Erdbebendienst der Geosphere Austria war gegen 9.12 Uhr ein "deutlicher Ruck" zu spüren, zudem wurde ein "Donnern und Grollen des Untergrundes" wahrgenommen. Schäden an Gebäuden seien indes nicht zu erwarten.

Der Erdbebendienst ersuchte die Bevölkerung um Meldung von Wahrnehmungen. Dies kann über das Web-Formular, die App QuakeWatch Austria oder Post an die folgende Adresse: Österreichischer Erdbebendienst, GeoSphere Austria - Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie, Hohe Warte 38, 1190 Wien erfolgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein leichtes Erdbeben der Stärke 1,9 ereignete sich Montagvormittag im Tiroler Unterland, mit Epizentrum östlich von Wattens in der Gemeinde Terfens.
  • Laut dem Österreichischen Erdbebendienst war gegen 9.12 Uhr ein deutlicher Ruck zu spüren, begleitet von einem Donnern und Grollen des Untergrundes.
  • Schäden an Gebäuden sind nicht zu erwarten, dennoch bittet der Erdbebendienst um Meldungen der Bevölkerung über ein Web-Formular oder die App QuakeWatch Austria.