Jetzt kommt die Kälte: Bis zu Minus 20 Grad erwartet

Nach dem Sturm kommt die Kälte - ganz Österreich kann sich am Wochenende auf einen Wintereinbruch einstellen. Bis Mitte Jänner soll es frostig kalt bleiben. In alpinen Tälern kann es kommende Woche auf bis zu - 20 Grad abkühlen.

Am Donnerstag fegte ein Rekord-Sturm durch die Gassen Wiens. Damit ist es aber aktuell vorbei, so Martin Puchegger, Meterologe bei "wetter.com", bei PULS 24 Anchorwoman Marie Sievers.

Der Tiefdruck nehme nun auch im Mittelmehrraum zu, der Temperaturunterschied zwischen Nord- und Südeuropa gleicht sich an, deshalb beruhigt sich die Windlage. 

Kältewelle aus Skandinavien

Nach den milden Weihnachtsfeiertagen dreht die Wetterlage komplett. In Skandinavien gibt es aktuell ein Kältehoch mit bis zu minus 40 Grad

Die Schneefallgrenze sinkt am Samstag nördlich der Alpen ab. Vor allem in der Nacht auf Sonntag wird es starken Schneefall geben, auf den Bergen kann bis Sonntag ein halber Meter Schnee fallen. 

Frostiger Wochenstart

Am Sonntag wird es im Süden Österreichs bereits wieder wärmer, hier kann es bis zu fünf Grad erreichen, "während im Wald- und Mühlviertel bei - 2 Grad Dauerfrost herrschen wird". 

Der Winter wird Österreich auch etwas erhalten bleiben. Kommende Woche kann die Temperatur, so der Meteorologe, in alpinen Tälern auf bis zu - 20 Grad abfallen. Auch im Flachland wird es frostig. Ende kommender Woche soll es dann nochmals abkühlen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Sturm kommt die Kälte - ganz Österreich kann sich am Wochenende auf einen Wintereinbruch einstellen.
  • Bis Mitte Jänner soll es frostig kalt bleiben.
  • In alpinen Tälern kann es kommende Woche auf bis zu - 20 Grad abkühlen.