Hitze-Warnung für ganz Österreich - So heiß wird es jetzt
Es ist heiß und es ist schwül, das ist keine gute Kombination. Die Geosphere Austria alias ZAMG gibt für das gesamte Bundesgebiet Hitze-Warnung aus. Etwas kühler bleibt es lediglich im Gebiet rund um den Alpenhauptkamm, etwa in Nord- und Osttirol und Teilen von Vorarlberg.
Erwartet werden Höchsttemperaturen bis zu 36 Grad. In Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit kann dies vor allem für Kinder und ältere Menschen durchaus zur Gefahr werden.
Expert:innen raten vor allem, sich körperlich zu schonen, viel Wasser zu trinken und direkte Sonneneinstrahlung zu meiden.
Mehr dazu:
Erst gegen Abend kühlt es etwas ab
Etwas Abkühlung gibt es erst gegen Abend. Dann trifft von Westen eine Kaltfront ein, durch die das Gewitterpotential ansteigt. Diese Gewitter können auch heftig ausfallen. Betroffen sind voraussichtlich vor allem Salzburg, Ober- und Niederösterreich sowie der Westen der Steiermark.
Im Laufe der Nacht erreicht die Kaltfront dann auch den Osten und sorgt für Sommergewitter auch in Wien und dem Burgenland.
Am Freitag unbeständig
Am Freitag geht es unbeständig weiter. Es bleibt zwar heiß, mehr als 30 Grad werden aber nur mehr vereinzelt im Südosten erreicht. Es bleibt weiter schwül.
Fast im gesamten Bundesgebiet kommt es immer wieder zu Regenschauern, im Süden des Landes können auch einzelne kräftige Gewitter entstehen.
Am Wochenende ist es dann beständig. Am Samstag ist es fast im ganzen Land leicht bis mittelmäßig bewölkt, die Temperaturen bleiben voraussichtlich unter der 30-Grad-Grenze.
Der Sonntag bleibt überall außer in Vorarlberg und Tirol bewölkt. Dort ist es auch am heißesten, die Temperaturen steigen auf bis zu 31 Grad.
Die nächste Woche beginnt dann wieder mit Regenschauern und teilweise auch mit Gewittern.
Zusammenfassung
- Es ist heiß und es ist schwül, das ist keine gute Kombination. Die Geosphere Austria gibt für das gesamte Bundesgebiet Hitze-Warnung aus.
- Erwartet werden Höchsttemperaturen bis zu 36 Grad.
- In Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit kann dies vor allem für Kinder und ältere Menschen durchaus auch zur Gefahr werden.
- Am Freitag geht es unbeständig weiter. Es bleibt zwar heiß, mehr als 30 Grad werden aber nur mehr vereinzelt im Südosten erreicht.
- Fast im gesamten Bundesgebiet kommt es immer wieder zu Regenschauern, im Süden des Landes können auch einzelne kräftige Gewitter entstehen.