Sturm entwurzelte Bäume: Dächer und Straßen zerstört
Nicht nur in Niederösterreich kämpft man noch mit den Folgen eines Gewitters, auch in Kärnten ist die Feuerwehr mit Aufräumarbeiten beschäftigt.
Am Montagvormittag fegten Sturmböen von West nach Ost durch das Gailtal, betroffen waren vor allem die Gemeinden Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal und Kirchbach.
-
Mehr lesen: "100 Prozent der Gebäude sind beschädigt"
In Kirchbach stürzte ein Baum direkt auf ein Wohnhaus und ein angrenzendes Nebengebäude. Die Feuerwehr rückte aus, um mithilfe von schwerem Gerät die Häuser von dem Baum zu befreien.
Das Dach wurde mit Planen abgedichtet, sodass kein weiterer Wasserschaden entstehen konnte, teilte die Feuerwehr mit. Verletzt wurde niemand.
Versperrte Straßen
Auch im Alpenferienpark Reisach wurden mehrerer Bäume entwurzelt - das Geäst eines Baumes streifte einen bewohnten Bungalow. Personen kamen aber auch hier nicht zu Schaden.
Umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste verlegten auch die Gailtalstraße (B111) bei St. Daniel, die Würmlacher Straße (L21) bei Weidenburg sowie an mehreren Stellen die Schattseiten Straße (L24) und etliche Gemeindestraßen.
-
Mehr lesen: Unwetter in Tirol: 8.000 waren ohne Strom
Video: Schwere Schäden nach Hagelsturm
Zusammenfassung
- Montagvormittag wütete ein verheerendes Unwetter im Kärntner Gailtal.
- Fotos zeigen das Ausmaß der Zerstörung: Mehrere Bäume stürzten um, verlegten Straßen und beschädigten Hausdächer.
- In Kirchbach stürzte ein Baum direkt auf ein Wohnhaus und ein angrenzendes Nebengebäude.