APA/HANS KLAUS TECHT

Grazer VinziWerke bieten Obdachlosen Hitze-Schutz

Die VinziWerke in Graz möchten obdach- und wohnungslose Menschen helfen, die Hitzewelle gut zu überstehen. Die Dauerherbergen sind auch tagsüber geöffnet, damit niemand schutzlos der Wärme ausgesetzt ist.

In den Notschlafstellen können zumindest persönliche Gegenstände aufbewahrt werden, damit die Menschen sich nicht auch noch damit belasten müssen. Dringend gesucht werden derzeit Sponsoren für stilles Mineralwasser, das für den Aufenthalt im Freien ausgegeben wird.

Rettung rufen, wenn nicht ansprechbar

"Wir alle leiden unter der Hitze. Ich halte dennoch alle Menschen dazu an, den Blick auch nach außen zu richten und auf andere zu achten, die unserer Hilfe bedürfen. Wenn Sie jemanden sehen, der im Freien liegt und offensichtlich unter der Hitze leidet, dann sprechen Sie die Person an oder wenden Sie sich an uns. Sollte sich die Person verwirrt wirken, nicht ansprechbar oder sogar ohnmächtig sein, dann verständigen Sie bitte sofort die Rettung", sagte Nicola Baloch, stellvertretende Koordinatorin der VinziWerke.

Da die Notschlafstellen wie VinziPort oder VinziNest tagsüber geschlossen sind, werden dort die Obdachlosen zumindest mit Mineralwasser versorgt. Derzeit muss das Wasser zugekauft werden, nun hofft man, wie in den vergangenen Jahren Sponsoren zu finden.

Unwetter über Österreich: Hitzewellen und Überflutungen

ribbon Zusammenfassung
  • Die VinziWerke in Graz möchten obdach- und wohnungslose Menschen helfen, die Hitzewelle gut zu überstehen.
  • Die Dauerherbergen sind auch tagsüber geöffnet, damit niemand schutzlos der Wärme ausgesetzt ist.