Fall Kellermayr: Nach PULS 4 Doku ermittelt Staatsanwaltschaft wieder
Von Hass bis hin zu massiven Bedrohungen und Mordansagen – die Ärztin vom Attersee, Lisa-Maria Kellermayr, wird monatelang von Corona-Leugner:innen im Netz angegriffen. Daraufhin sperrt sie ihre gerade erst neu eröffnete Praxis, bezahlt für einen privaten Schutzdienst tausende Euro und lebt völlig isoliert in Angst.
Die Folge: Ein riesiger Schuldenberg, der sie in den finanziellen Ruin treibt. Als der Fall Kellermayr über Österreichs Landesgrenzen hinaus bekannt wird, wird der freie deutsche Investigativjournalist Oliver Das Gupta auf Lisa-Maria Kellermayr aufmerksam. Mitte Juli 2022, kurz vor ihrem Tod, nimmt er für den vom "Spiegel" und "Der Standard" gemeinsam produzierten Podcast "Inside Austria" ein langes Interview mit der Ärztin auf, welches nun zur Grundlage dieses Films wird.
Kellermayr und Das Gupta stehen zu diesem Zeitpunkt in beinahe täglichem Kontakt. Doch nur wenige Stunden nach dem mehrstündigen Telefonat nimmt sich die erst 36-Jährige das Leben. Die öffentliche Bestürzung ist groß, vor allem, als die Ermittlungen gegen die anonymen Droher im Netz im Sand verlaufen.
Investigavativ-Doku fand weitere Opfer und neue Hinweise
Jetzt - ein Jahr später - macht sich Oliver Das Gupta unter anderem zusammen mit Hackerin und Internetaktivistin Nella erneut auf die Suche nach einem der Täter, der sich selbst "Claas" nennt und seine Hassnachrichten unter anderem einmal mit "mit tödlichen Grüßen" unterschreibt. Es werden neue Spuren gefunden und Zeug:innen befragt. Dabei stellt sich heraus: Lisa-Maria Kellermayr war nicht das einzige Ziel der Hassnachrichten von "Claas".
Für die Investigativ-Doku analysierte der Forensiker Patrick Rottler die Nachrichten analysiert, die der deutsche Anwalt Chan-Jo Jun erhalten hat. Das Gutachten wurde inzwischen an die Oberstaatsanwaltschaft Berlin weitergeleitet. Durch diese exklusiven Erkenntnisse wurde nun beschlossen, den Fall gemeinsam mit den Behörden in Würzburg erneut zu prüfen.
Am Donnerstag im TV und auf Joyn, dann "Milborn Spezial"
PULS 4 zeigt die Doku am Donnerstag, 27. Juli, im TV und auf Joyn. Direkt danach um 22:20 Uhr begrüßt PULS 24 Infodirektorin Corinna Milborn ihre Gäste in einem "Milborn Spezial", um den Fall Kellermayr nachzubesprechen. Zu Gast sind Justizministerin Alma Zadic (Die Grünen), Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Die Grünen), der Journalist und Protagonist Oliver Das Gupta und die Journalistin Rosemarie Schwaiger.
"Der Fall Kellermayr – Mit tödlichen Grüßen" am Donnerstag, 27. Juli, um 20:15 Uhr exklusiv auf Joyn und PULS 4 und am Samstag, 29. Juli, um 20:15 Uhr auf PULS 24
Sind Sie in einer Krisensituation? Hier finden Sie Hilfe:
- Suizidprävention auf www.gesundheit.gv.at/leben/suizidpraevention
- Telefonseelsorge: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr, online unter www.telefonseelsorge.at
- Sozialpsychiatrischer Notdienst/PSD: 01 31330, täglich 0–24 Uhr, online unter www.psd-wien.at
- Rat auf Draht: 147. Beratung für Kinder und Jugendliche. Anonym, täglich 0–24 Uhr, online unter www.rataufdraht.at
- Kindernotruf: 0800 567 567, Beratung bei persönlichen Krisen. Anonym, täglich 0-24 Uhr www.bittelebe.at
Zusammenfassung
- Von Hass bis hin zu massiven Bedrohungen und Mordansagen – die Ärztin vom Attersee, Lisa-Maria Kellermayr, wird monatelang von Corona-Leugner:innen im Netz angegriffen.
- Der Hass trieb die Frau in den Suizid.
- Jetzt - ein Jahr später - macht sich Oliver Das Gupta unter anderem zusammen mit Hackerin und Internetaktivistin Nella erneut auf die Suche nach einem der Täter, der sich "Claas" nennt.
- Dabei stoßen sie auf weitere Opfer seiner Hassnachrichten und neue Hinweise. Die Staatsanwaltschaft nimmt die Ermittlungen wieder auf.
- "Der Fall Kellermayr – Mit tödlichen Grüßen" am Donnerstag, 27. Juli, um 20:15 Uhr exklusiv auf Joyn und PULS 4 und am Samstag, 29. Juli, um 20:15 Uhr auf PULS 24