Badeurlaub ÖsterreichFreepik

Badeurlaub 2024: Tipps & Tricks für die Planung

Die Planung für den Sommerurlaub 2024 hat begonnen und viele Österreicheri:nnen zieht es wieder ans Meer. Besonders beliebt sind klassische Badeurlaube an der Adria, in Kroatien und Italien.

Laut einer Erhebung des ÖAMTC sind dieses Jahr 95% der Österreicher urlaubsreif. Über 70% planen einen Auslandsurlaub, aber fast die Hälfte davon möchte nicht zu weit fahren, denn 6 von 10 wollen mit dem eigenen Auto reisen. Das macht die nahegelegenen Urlaubsziele wie Kroatien und Italien oder auch Österreich besonders attraktiv. An den Lieblingsdestinationen könnte es diesen Sommer also wieder einmal eng werden.

Massentourismus umgehen

Überfüllte Strände und touristische Massen sind nicht nur für Urlauber, sondern auch für die Urlaubsregionen eine Herausforderung. Laut Dagmar Redl, Reiseexpertin beim ÖAMTC, werden dieses Jahr viele Urlauber:innen an der oberen Adria, sowohl auf italienischer als auch auf kroatischer Seite, erwartet. Für ein erholsames Plätzchen am Meer empfiehlt sie daher, weiter in den Süden Italiens oder Kroatiens Richtung Dalmatien zu fahren.

Geheime Reiseziele abseits vom Massentourismus

Früh buchen und Ferienmonate meiden

Wer seinen Urlaub im eigenen Land verbringen möchte, sollte früh genug buchen und wenn möglich die Ferienmonate meiden.

Übrigens: Trotz gestiegenen Lebenserhaltungskosten haben Österreicher:innen letztes Jahr pro Kopf im Durchschnitt 1.800€ für Urlaube ausgegeben. Für 2024 wird ein Anstieg um 100 Euro erwartet.

Vorsicht vor gefälschten Hotelbewertungen

Eine moderne Gefahr sind gefälschte Hotelbewertungen, oft KI-generiert. Der ÖAMTC warnt vor besonders langen oder kurzen Bewertungen und rät, auf authentische Formulierungen zu achten. Wiederholt sich der ausgeschriebene Hotelname in der Bewertung mehrmals, könnte das laut Dagmar Redl ein Hinweis auf eine KI-generierte Bewertung sein. Bei Unsicherheiten hilft zum Beispiel ein Blick auf Google Street View, um zu überprüfen, ob das Hotel wirklich an dem beschriebenen Standort existiert.

Ob Badeurlaub an der Adria oder Ferien in Österreich – mit der richtigen Planung und Vorsicht bei der Buchung steht einem entspannten Sommerurlaub 2024 nichts im Wege.

ribbon Zusammenfassung
  • 95% der Österreicher planen 2024 einen Urlaub, mit über 70% im Ausland und 60% bevorzugen die Anreise mit dem eigenen Auto.
  • Die ÖAMTC-Reiseexpertin gibt Tipps rund ums Buchen.