"columnaV" – Neue Vertrauensstelle gegen Sexismus in der Medienbranche

Im Juni 2023 hat sich in Wien als Brancheninitiative ein Verein konstituiert, der die Errichtung einer Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in der Medienbranche für Österreich vorantreibt.

Angesichts immer noch verbreiteter Missstände in der Medienbranche, gerade in Zusammenhang mit #MeToo, brauche es eine Beratungs- und Kompetenzstelle für Journalist:innen, die hier Betroffene und/oder Berichterstatter:innen sein können. 

Geplant sei mit "columnaV - Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in der Medienbranche" eine Struktur, die Betroffenen eine sichere Anlaufstelle bietet, um über ihre Erfahrungen zu sprechen, Unterstützung zu erhalten und rechtliche Schritte zu erwägen.

Gesunde Arbeitsumgebung in den Medien

Gleichzeitig könnte sie als Ressource für Journalist:innen dienen, die über solche Vorfälle berichten möchten, indem sie Informationen, Schulungen und Richtlinien zur Verfügung stellt.

Der Aufbau einer solchen Vertrauensstruktur sei ein wichtiger Schritt, um eine gesunde Arbeitsumgebung in den Medien zu fördern, das Bewusstsein für sexuelle Belästigung zu schärfen und eine Kultur der Solidarität und des Schutzes innerhalb der Branche zu etablieren, so der Verein.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Juni 2023 hat sich in Wien als Brancheninitiative ein Verein konstituiert, der die Errichtung einer Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in der Medienbranche für Österreich vorantreibt.
  • Geplant sei mit "columnaV - Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in der Medienbranche" eine Struktur, die Betroffenen eine sichere Anlaufstelle bietet, um über ihre Erfahrungen zu sprechen und Unterstützung zu erhalten.
  • Gleichzeitig könnte sie als Ressource für Journalist:innen dienen, die über solche Vorfälle berichten möchten, indem sie Informationen, Schulungen und Richtlinien zur Verfügung stellt.