APA/dpa/Thomas Warnack

Nach Sommerhitze: Jetzt wird es bis zu 20 Grad kühler

Am Sonntag wurden in Österreich vielerorts wieder Temperaturrekorde geknackt. So meldete man etwa in der Steiermark und in Kärnten den heißesten Apriltag der Messgeschichte. Auch der Temperaturrekord für ganz Österreich wackelt, jetzt wird es wieder kalt.

Bereits vergangenen Wochenende wurde der früheste "30er" in der österreichischen Messgeschichte geknackt, an diesem Sonntag purzelten wieder Temperaturrekorde.

In der Steiermark wurde mit fast 32 Grad der heißeste Apriltag der Messgeschichte verzeichnet, ebenso in Kärnten mit rund 31 Grad. Bereits am Samstag war das Wetter für April wieder ungewöhnlich warm. Insgesamt verzeichneten 16 der 280 Wetterstationen von Geosphere Austria am Sonntag Temperaturen von mindestens 30 Grad.

Video: Temperaturrekorde am Sonntag

Abkühlung steht bevor

Mit den höheren Temperaturen ist es aber vorerst wieder vorbei: Am Montag traf eine Kaltfront auf Österreich und bringt Regenschauer, stellenweise Gewitter und überall deutlich kühlere Luft. 

Am Dienstag kann es besonders in Teilen der Steiermark und Kärntens längere Zeit auch stark regnen. Die Höchsttemperaturen liegen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen etwa fünf und 14 Grad.

Bis zur Wochenmitte soll es im Vergleich zum heißen Sonntag gar um 20 Grad abkühlen.

Video: Meteorologe Simon Hölzl zum Kälteeinbruch

Diese großen Temperaturschwankungen im April seien nicht ungewöhnlich, schilderte Meteorologe Simon Hölzl von GeoSphere Austria in dieser Woche im Gespräch mit PULS 24. "Kaltlufteinbrüche sind in dieser Zeit die Regel. Der Name 'Aprilwetter' kommt ja nicht von irgendwo", so der Meteorologe.

Trotz Abkühlung wird der April insgesamt jedoch voraussichtlich "wieder zu warm". Schon der Februar und März waren die wärmsten in der österreichischen Messgeschichte

Den weiteren, langfristigen Trend, wagt Hölzl nicht zu prognostizieren. "Langfristige Prognosen für den Sommer sind schwierig, aber wenn die Tendenz fortgesetzt wird, dann wird der Sommer sehr warm", sagt er. 

ribbon Zusammenfassung
  • Am Sonntag wurde zum zweiten Mal in diesem April die 30 Grad Marke geknackt.
  • In der kommenden Woche folgt die Abkühlung - sie dürfte heftig ausfallen und länger anhalten.